Wurden die Menschen wirklich so alt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das der Begriff für Jahr wortwörtlich übersetzt wurde, aber der alte Patriarch noch gar kein Verständnis für ein Sonnenjahr hatte, da die ägyptische Astrologie erst später Einfluss auf die hebräische Gesellschaft nahm.

Unter einem Jahr verstand man einfach einen langen Zeitraum, zunächst eingeteilt in beobachtbare Mondmonate und später die Einteilung in Ernten (zwei Erntejahre waren in einem Sonnenjahr möglich).

Wie schon gesagt wurde es lediglich wortwörtlich übersetzt, obwohl man ein Jahr anders bemessen hatte wie wir heute.

Das muss man wissen und so macht es auch wieder mehr Sinn.

LG -B.

Das ist ein uraltes Rätsel, über das schon viele nachgedacht haben. Tatsache ist, dass die Bibel nicht lügt, und Gott allmächtig ist, und daher jedes Wunder bewirken kann. Möglich ist es also. Der Meinung war meines Wissens zb Augustinus. Das hohe Alter könnte auch symbolisch gemeint sein, und für einen besonderen Segen Gottes stehen. Dann fragt sich aber, warum auch Menschen so alt wurden, die keinen Segen verdient hätten, weil sie schlechte Dinge taten. Passt also nicht. Ein Schreibfehler kann es nicht sein, das lässt sich nachweisen. Ich persönlich neige dazu, dass es stimmt. Wie gesagt, die Bibel lügt nicht, und ist das Wort Gottes, der auch nicht lügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

stescope  03.06.2023, 00:45
Tatsache ist, dass die Bibel nicht lügt, und Gott allmächtig ist, und daher jedes Wunder bewirken kann.

Tatsache ist, dass ein Mensch die Bibel nach seinen Interessen geschrieben hat und dabei so ein Unsinn herauskommen kann ;-)

naaman  03.06.2023, 06:13
@stescope

Falsch.

Tatsache ist, das es mehr als ein Schreiber war und diese konnten sich nicht absprechen.

stescope  03.06.2023, 07:56
@naaman

Wozu mussten die sich absprechen?

Die haben stets ergänzt, was sie ihren Schäfchen noch aufbinden konnten. Deshalb ist die Moral der Bibel im moralischen Wandel zurückgeblieben und muss ständig gerechtfertigt und verteidigt werden.

naaman  04.06.2023, 06:59
@stescope

Du bringst Argumente wie ein kleines Kind. Auf diesem Niveau ist keine weitere Diskussion mehr möglich.

stescope  04.06.2023, 08:47
@naaman

Du hast weder Argumente hervorgebracht noch welche widerlegt. Nur eine schwache Beleidigung kam dir in den Sinn.

Meine Argumente sind hingegen beobachtbar und können mit der Unterdrückung der Frauen und von Homosexuellen untermauert werden.

Von daher widme dich gerne wieder deinem Märchenbuch, du erwachsener, reifer Mensch.

Such Dir eine dieser Erklärungen aus:

  • die Menschen waren noch näher an der Vollkommenheit dran, daher die höhere Lebenserwartung. Die wurde später ja auch auf rund 120 Jahre begrenzt...
  • Es handelt sich dabei um Jahre in einer anderen Zeitrechnung.
  • Möglicherweise sind es keine Personen, sondern Orte, von denen da berichtet wird. So wie Rom nach seinem Gründer benannt wurde ist es früher bei vielen Orten gewesen... Und naja: die durchschnittliche "Lebensdauer" eienr Stadt liegt ungefähr bei 800-1000 Jahren. Dann werden sie entweder durch Katastrophen oder Kriege "ausgelöscht. Oder einfach umbenannt weil man keinen Bock mehr auf den alten Namen hatte... 🤡

warehouse14

Die Atmosphäre war damals noch etwas anders.

Zudem waren sie noch nicht dermassen durch ihren Lebenswandel verdorben.

Da alles dem Zerfall preis gegeben ist, so ist es auch mit dem Leben und seinem Alter.

Aber Gott hat ein Maximum an Lebensjahren festgesetzt und dieses Liegt bei 120 Jahren.

Wer also gut mit Gott und sich selbst lebt, kann dieses Alter noch immer erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

vanillakisss22  02.06.2023, 22:55

Klar.

Und Mut einer Windeln am Hintern im Altenheim vor sich hinvegetieren.....

w18j66399  17.06.2023, 14:20

Du meinst allen Ernstes, daß jeder mindestens 120 Jahre alt wird?

Kosmike  17.06.2023, 16:53
@w18j66399

🤭 Danke für deinen Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, es war ja das höchstalter das er heruntergesetzt hatte, denn vor Noah, wurden die Menschen ja mehrer hundert Jahre alt.

Wir aber sollten leicht auf um die 120 Jahre kommen und das noch bei klarem verstand.

Bei Gott sind 1 Tag wie bei uns 1000 Jahre. Als Adam & Eva sündigten, sagte Gott dass sie an denselben Tag sterben würden. Kein Mensch erreichte 1000 Jahre. Unabhängig davon waren die Menschen damals der Vollkommenheit noch viel näher.