Denkt ihr das das Deutschte Fernsehen Zensiert wird?

6 Antworten

Nein, ist wird nicht gut umgesetzt. Sie ist selten sachlich und objektiv. Sie manipuliert relativ oft. Wichtige Aspekte werden weggelassen, damit ein gewisser Eindruck entsteht.

Von "verantwortlichem" Journalismus sind wird wieder weit entfernt.

jedenfalls keine gesetzlich vorgeschriebene Zensur.

Eher Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam.

Dafür gibt es mehrere Gründe

  • Entscheider sind oft in transatlantischen Vereinen. schon aus historischen Gründen. (Atlantikbrücke usw.) Und wer entscheidet, kann auswählen welche Leute eingestellt werden oder welche Beiträge gesendet werden.
  • Wir sind damals in der "Westzone" ins westliche Militärbündnis eingebunden worden (NAT0) und das hat sich bis heute nicht geändert.
  • Wir werden überwacht und Edward Snowden und Julian Assange, die das offenlegten werden dafür politisch verfolgt, was auch vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur fördert
  • Wir sind abhängig von unseren "Freunden". Wirtschaftlich, miitärisch überwachungstechnisch. (Sprache der Macht)
  • Lizenzen für TV-Sendungen und Filme gibt es nicht ohne Gegenleistung
  • die transatlantische und israelfreundliche Ausrichtung steht bei den Springermedin in den Richtlinien. Die unterschreibt jeder neue Mitarbeiter dort.
  • Der ÖR muss nicht bzgl. Glaubwürdigkeit mit anderen Konkurieren, da er die 8 Mrd. € pro Jahr Rundfunkgebühren sicher erhält, egal, was er sendet.
  • Wer abweicht gilt idR. als Nestbeschmutzer

Die Symptome sind offensichtlich

  • fast identische Schlagzeilen bei allen Leitmedien
  • gleiche Selektion (was ist wichtig und was nicht)
  • gleiche Deutung von Ereignissen
  • gleiche Vermutungen und Botschaftem und Verschwörungstheorien (oft steckt vermutlich der Russe dahinter)
  • gleiche Lücken

Es gibt zwar gelegentlich auch kritische Sichten und Dokus, die sogar mal vom Mainstream abweichen. Allerdings sehr selten und spät Abends. "Die Anstalt" ist fast die einzige Sendung, die mal die Medien hier kritisierte und z.B. die Ukraineberichterstattung. Sie kommt aber sehr selten.

Otto Normalwähler sieht nur den Einheitsquark.

Deutschland ist hier allerdings keine Ausnahme. Alle Medien in allen Ländern berichten einseitig. Und verglichen mit Medien in Nordkorea, CN, SA u.v.a. wo direkt zensiert wird, sind die in Deutschland noch rel. harmlos. Hier gibt es imerhin auch kritische Medien, auch wenn sie vom Mainstream völlig dominiert und immer mehr bekämpft werden. Sie sind auf Spenden angewiesen, während der ÖR und private masssig Geld haben.

verreisterNutzer  16.01.2022, 19:59

Deine Antwort ist hier die beste. Naja gut ich weiss zwar nicht wie es in allen Ländern aussieht aber da meine Eltern Türkische Medien hören und ich automatisch gezwungen bin da auch was aufzuschnappen kann ich sagen das die da garnichts zensieren da gibt es nichtmal eine Nachrichtensperre damit die Polizei in Ruhe ermitteln kann und da wird auch im Sekundentakt jeder Tod der irgendwie aufgenommen wird völlig unzensiert ausgestrahlt und das mehrere male mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Pfeilen und Kreisen damit auch jeder Depp das verstanden hat. Und die berichten auch über Dinge die hier sogar auf YouTube Deutschland Zensiert und gelöscht werden. Wie das in Amerika ist weiss ich nicht genau aber ich merke immer wieder wie Deutsche Medien die Leute aus der Türkei und aus Amerika entweder bewusst oder unbewusst falsch übersetzen so das aus den selben Wörtern komplett andere Bedeutungen entstehen die sogar teils gegenteilig zudem sind was die wirklich sagen. Und wenn ich dann aber sehe das in den entsprechenden Ländern mehr Meinungsfreiheit existiert als hier und es hier aber andersrum dargestellt wird dann glaube ich den Deutschen Medien automatisch auch nicht mehr das was sie über Nordkorea, China und Russland sagen und was sie über die ganze Geschichte berichten. Ich meine ich habe sogar mal gelesen das Söder Telegram verbieten will obwohl das einer der wenigen Apps ist die noch nicht von einer Regierung kontrolliert wird in dem Sinne der Überwachung außer in öffentlichen Gruppen da hat es die Polizei leichter als irgendwo sonst. Es ist ein langer Text geworden Sorry an jeden der das hier bis zum Ende gelesen hat und damit weitere nutzlose Informationen über die Welt erhalten hat.

Nein, eine Zensur findet nicht statt, ist aber auch gar nicht nötig.

Man muss nur die Schlüsselpositionen entsprechend besetzen, auf denen wiederum über die untergeordneten Positionen entschieden wird und schon hat man eine Mannschaft beisammen, die man nicht zensieren muss und die trotzdem die gewünschte Propaganda unter die Leute bringt.

Sollte sich doch mal ein Beitrag jenseits der gängigen Propagandanarrative einschleichen, so wird der geschickt auf die Sendeplätze mit der wenigsten Reichweite platziert. Damit kann man dann auch noch prima eine "ausgewogene Berichterstattung" suggerieren.

Wer öfter zu sehr abseits der offiziösen Linie ist, wird zunehmend Schwierigkeiten bekommen, seine Beiträge gesendet zu bekommen. Das geht dann solange, bis er entnervt die Brocken hinschmeißt.

So bringt man "unabhängige" Medien auf Linie.

Es geht. Oft ist es gut, aber mir zu einseitig, und oft Meinungen von Leuten die man noch nie gesehen hat, oder die selbst keine Ahnung haben.

Und oft werden Medien nur auf eine Art oder für uns unbewusst in eine Richtung oder gegen andere Menschen bzw. Menschengruppen gerichtet.

Nein. Das deutsche Fernsehen ist Dreck, genauso wie in anderen Ländern. Hier geht es bei den Nachrichten auch nur um Profit, nicht darum, umfassend über die Fakten zu informieren und dem Leser die Bildung seiner Meinung zu überlassen.

BledaDepp  16.01.2022, 13:21

Schwachsinn, Sie haben überhaupt keinen Plan was da an Journalistischer Arbeit dahinter steckt, allein die ganze weltweite Korrespondenz.

Also hören Sie auf Ihren undurchdachten geistigen Durchfall hier rein zu orgeln

Mathelatte  16.01.2022, 13:22
@BledaDepp

Oh, ja. Ich kenne die journalistische Arbeit dahinter sehr gut - ich habe selber mal bei Axel Springer gearbeitet ;)

BledaDepp  16.01.2022, 13:26
@Mathelatte

Ich meine auch die ÖRR oder sowas wie den Spiegel. Nicht den widerlichen Hetznachrichten verbreitenden Drecks Axel Springer Verlag. Der gehört eigentlich verboten

verreisterNutzer  16.01.2022, 13:29
@BledaDepp

Ich bitte dich Respektvoll gegenüber anderen Menschen zu sein. Respektlos zu anderen Menschen wegen ihrer Meinungen und Denkweisen zu sein ist das selbe wie ihr ganzes gelebtes Leben mit ihren Erfahrungen und Eindrücken von der Welt als Sinnlos abzustempeln und ich denke das die wenigsten es toll finden wenn jemand ihnen indirekt sagt das ihr Leben wertlos war.

BledaDepp  16.01.2022, 13:34
@verreisterNutzer

Aha, Hetzte die die Bild verbreitet sind also "Erfahrungen und Eindrücke von der Welt"

Kannst ja mal Sido fragen was er von diesem Drecks Blatt hält als Sie Ihn Stundenlang vor seinem Haus belästigt haben bis er ausgerastet ist und Sie hatten was Sie wollten

verreisterNutzer  16.01.2022, 13:43
@BledaDepp

Ich meine nicht die Bild. Ich meine kein System in dem Menschen zusammen Arbeiten gehen sondern einzelne Menschen. Es macht z.B einen Unterschied ob man die Politik, die Wissenschaft und die Religion beleidigt oder die Menschen in diesem Konstrukt. Es geht nur darum Respektvoll zu anderen Menschen zu sein. Konstrukten wie Medien, Religionen, Wissenschaften etc macht es nichts aus beleidigt zu werden da sie nicht leben sondern nur von Menschen als Mittel zum Zweck benutzt werden. Ich weiss nicht wie du jetzt auf die Bild kommst. Ich denke die meisten sind sich hier einig das die Bild kein seriöses Medium ist.

verreisterNutzer  16.01.2022, 13:50
@BledaDepp

Mit der Bild habe ich mich nicht wirklich befasst, da ich im Internet sowieso verschiedene Quellen zu einem Thema suche und die Bild sowieso nicht dabei ist. Mir ist guter Journalismus wichtig und da ich mir über die Lücken im Deutschen Journalismus bewusst bin suche ich so viel verschiedene Quellen mit verschiedenen Aussagen wie möglich um zu versuchen mir kein einseitiges Weltbild zu bilden.

tomxxxx  16.01.2022, 19:42
@BledaDepp

Der ÖR und Spiegel sind nicht viel anders. Spiegel lügt manchmal ganz direkt, während der ÖR Lügen wenigstens noch in Anführungszeichen setzt, oder "vermutlich" davorschreibt.

Was NAT0 Themen angeht sind sie alle auf Linie.