Denkt ihr auch, Frauen wollen einen Mann nicht auf augenhöhe begegnen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das stimmt nicht 65%
Das stimmt 35%

9 Antworten

Das stimmt nicht

Wir müssen nicht in speziellen Gebieten direkt auf Augenhöhe sein. Denn da bin ich dann auch ein schlechte Ansprechpartnerin, wenn es über Quantenphysik geht, wobei er das nicht merkt.

Er genau das an mir liebt, denn ich höre schon zu und stelle simple Fragen, die manchmal eben genau der Schlüssel sind, in eine andere Richtung zu denken.

Dafür hat er von Botanik etwa so viel Ahnung wie ich von Quantenphysik und doch kommt es da auch zu überraschenden Ergebnissen.

Was uns allerdings verbindet ist die Sprache, das Verspielte auszukosten und eben gut zuhören zu können.

Augenhöhe heisst nicht, dass ich alles was er im Kopf hat nur annähernd verstehen muss und umgekehrt auch nicht.

Aber wir uns trotzdem anregen und musisch auf jeden Fall gleich gebettet sind und klar bin ich stolz, wenn er verehrt wird, ich freue mich halt für ihn. Nur ich werde als Boden davon auch hoch geschätzt. Denn ich werde selbst darin nicht übersehen

Eigentlich, nur das weiss niemand, und doch schon, weil die fühlen sich alle pudelwohl, bin ich die Macherin im ganzen Spiel.

Das kann ich aber nur, weil ich auf Augenhöhe bin mit meinem Mann. Ich bin nicht schön, schön oder nochmals bizarr schöner und ich bin auch nicht studiert, studierter, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich studiert habe.

Aber ich habe die Weisheit des Fahrens und kann mich auf jedem Parkett mühelos bewegen, was ich liebe.

Ach ja, mein Ex-Mann und mein jetziger Ehemann, wie auch ein Freund von mir, der leider verstarb, wurden Freunde......einfach weil wir uns auf Augenhöhe begegneten und das eben wirklich gut, nein, bereichernd schön ist und Spielraum für neue Dimensionen gibt.........all die Flips halt, die Platz haben müssen.

Es stört niemanden, im Gegenteil, sie wollen gerne mal mitfahren, bin ich doch Chauffeur, denn ich liebe das nun mal, egal was ich sonst noch kann oder mache, was relativ weit gefächert ist.

Eben auf Augenhöhe bitte sehr mit all meinen Begegnungen.

Weder noch.

Die die auf Augenhöhe Wert legen werden jemanden finden, der auch auf Augenhöhe Wert legt. Die, die einen brauchen der streng führt und dominiert, werden auch jemanden finden. – Von beiden Sorten Menschen gibt es genug die zueinander glücklich finden.

Die andere Frage ist, was "Augenhöhe" ist. Ist es das führen und durchsetzen der eigenen Meinung (z.B. eine Kaufentscheidung) oder das selbstbewusstsein (z.B. das Auftreten in der Öffentlichkeit)? Ich finde das sind 2 unterschiedliche Arten von "Augenhöhen" und beide passen gut zueinander. Typ X ist eher schüchtern und braucht jemanden, der X auf eine Party begleitet. Typ Y ist sehr selbstbewusst und braucht keine Unterstützung, um sich in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stellen. – Das sind dann optisch, wenn man das Pärchen nicht kennt, 2 Unterschiedliche Augenhöhen. Allerdings sind sie dann Privat bzw. unter sich auf gleicher Augenhöhe, wenn es um Entscheidungen geht.

Und ich z.B. brauche einen dominanten Partner der mich an die Hand nimmt und mir gelegentlich sagt wo es lang geht. Jemanden, der mir verbal hin und wieder in den Hintern tritt. Denn besonders Selbstbewusst bin ich nicht. Wenn er mir gleichzeitig meine Freiheit gönnt die ich brauche, warum sollte das nicht funktionieren?

... Die Rolle, dass nur der Mann sagt wo lang geht, wie es das vor 100 Jahren gegeben hat, gibt es nicht mehr. In unserer Zivilisation ist das "durchgemischt" und das ist gut so. Wenn alle 1:1 gleich wären, gäbe es keinen Grund mehr auf Partnersuche zu gehen oder nicht ?

Im Umkehrschluss würde das also heißen, alle Frauen sind devot und hörig und fühlen sich nur gut, wenn sie vom stereotyp Mann dominiert werden? ;)

Das gibt es natürlich auch, aber maßgeblich ist diese Sichtweise das Resultat der anerzogenen, sozialen Geschlechterrollen.

Es gibt aber auch Frauen die nur so tun, als würden sie sich dem Mann unterordnen und in Wirklichkeit kontrollieren sie den Mann emotional und halten die Fäden in der Hand ;)

Dann doch lieber offen und ehrlich auf Augenhöhe miteinander kommunizieren ;)

826382729  30.05.2022, 02:15
Das gibt es natürlich auch, aber maßgeblich ist diese Sichtweise das Resultat der anerzogenen, sozialen Geschlechterrollen.

Gut möglich, aber es geht ja nicht um angeboren / nicht angeboren

Das stimmt

Erst mal vorab, ich gebe dir grundsätzlich recht, dass Frauen ihren Partner bewundern und zu ihm aufschauen wollen. Vielleicht nicht bewusst, aber definitiv biologisch und unterbewusst. Das ist ein ganz wichtiger Faktor und trifft sogar auf Akademikerinnen und Chefinnen zu. Die erwählen nur einen Partner, wenn sie den bewundern. Unterbewusst.

Aber du vermischt hier zwei Dinge: Bewundern und aufschauen ist gut und richtig, aber kommunizieren wollen sie bewusst und unbewusst gewiss trotzdem auf Augenhöhe. Jeder möchte ernstgenommen und respektiert werden, möchte sich bei Entscheidungen auf Augenhöhe fühlen, möchte auf Augenhöhe diskutieren, abwägen, entscheiden.

Du solltest zudem bedenken, dass die allermeisten Menschen sich nicht ihrer Biologie und ihres Unterbewusstseins bewusst sind. So gut wie keine Frau wird offen dazu stehen und es von sich wissen. Dennoch trifft es zu und ist psychologisch detailliert studiert.

Das stimmt nicht

Frauen wollen genauso viel Respekt haben, wie sie ihrem Mann geben.