Denken Hunde über die Vergangenheit nach?

25 Antworten

wenn hunden etwas schlimmes passiert ist vergessen die das nicht aber man soll hunde ja z.B. 2 stunden nachdem er etwas angestellt hat nicht mehr bestrafen die wissen dann nämlich nicht mehr worum es geht

Da Hunde im Traum eindeutig Dinge verarbeiten ( Laufbewegungen, Winseln, Bellen etc ) kann man davon ausgehen das sie selbstverständlich ein Erinnerungsvermögen haben. Ansonsten wären ja auch Lerneffekte ( z.B die Jagd betreffend ) nicht möglich. Allerdings gehe ich davon aus das sich der Hund ( höherentwickelte Säugetiere überhaupt ) nur situationsbedingt rückentsinnen kann , ein differenziertes , menschliches Nachdenken über die Vergangenheit bezweifel ich. Es ist aber möglich , das ein Hund sich durch bestimmte Eindrücke ( Gerüche , Laute ) rückentsinnt , und dann dementsprechend reagiert.

Blacki  06.06.2012, 20:51

Allerdings gehe ich davon aus das sich der Hund ( höherentwickelte Säugetiere überhaupt ) nur situationsbedingt rückentsinnen kann , ein differenziertes , menschliches Nachdenken über die Vergangenheit bezweifel ich

Der Mensch IST ein höherentwickeltes Säugetier ">_<".

Das hieße, dass es uns ebenso betreffen würde.

SimpleMan  07.06.2012, 09:19
@Blacki

Du solltest dich nicht verblöden lassen, der Mensch ist ein Mensch. Deshalb heißt er so und unterscheidet sich von allen Tieren.

Blacki  08.06.2012, 00:11
@SimpleMan

Ich soll mich nicht verblöden lassen? ">_<"

Wie mich solche Leute nerven. Wir sind auch nur Tiere. Vielleicht sind wir höher entwickelte Tiere, aber wir sind und bleiben Tiere.

Wir nennen uns "Mensch", weil wir uns für etwas besseres halten. Das ist der einzige Grund.

Inwiefern unterscheiden wir uns denn von anderen Tieren? Dadurch dass wir uns in großen Mengen gegenseitig ausrotten? Dadurch dass wir die Welt zerstören auf der wir leben?

SimpleMan  16.06.2012, 15:57
@Blacki

Dadurch das wir uns die Frage nach Gott stellen und Dinge wie diese im PC diskutieren. Wir sind Menschen.

Hunde können sich an Dinge oder Bewegungsmuster erinnern und diese teilweise logisch umsetzen (z.B. den Heimweg zu einem selten besuchten Bekannten finden).

Vollkommen logisch vergangene Erlebnisse verknüpfen können Hunde aber nicht.

Beispiel: Mein Hund hatte die Angewohnheit, immer freudestrahlend zur Hofeinfahrt eines bestimmten Hundes zu rennen um mit diesem dort zu spielen. Irgendwann trafen mein Hund und ich diesen anderen Hund etwa 300 Meter von der Hofeinfahrt entfernt, wo der andere Hund mit seinem Frauchen in die entgegengesetzte Richtung ging. Etwa eine Minute später, nachdem beide Hunde sich "getrennt" hatten, ist mein Hund wieder freudestrahlend zur Hofeinfahrt gerannt, was natürlich mit nur dem geringsten Ansatz von Revue passieren des zuvor Geschehenen nicht notwendig gewesen wäre.

hallo erstmal

ich habe selber ein hund die das auch manchmal macht ich glaub das sie einfach beobachtet hunde vergessen eigentlich sehr schnell zum beispiel wenn du ein welpen bekommst heult sie am anfang etwas weil sie es nicht gewohnt war allein zu sein nach einer zeit gewöhnt sie sich dran und vergisst das sie früher mit mehreren hunden geschlafen hat außerdem sind hunde nicht nachtragend weil sie es schon wider vergessen hat wenn du dein hund auch erziehst und er was richtig macht lobst du ja auch gleich und belohnst es weil es nach ca 80 sec wieder vergessen hat was sie getan hat

ich hoffe ich konnte dir helfen lg hippie isy

ich habe seit november einen hund der sehr schlimmes erlebt hat. manchmal liegt er da,sieht traurig aus. wenn er dann einschläft,knurrt er im schlaf,er hat alpträume. ich spreche ihn dann leise an,damit er aufwacht und den traum vergißt. er beschäftigt sich also schon mit der vergangenheit. ob er vorm einschlafen darüber nachdenkt weiß ich nicht,aber zumindest im traum arbeitet sein unterbewußtsein daran.

Schneeflocke88  06.06.2012, 15:20

du solltest den hund nicht wecken, das ist zum einen stress für ihn, zum anderen braucht er die träume um zu verarbeiten.. ist zwar sicherlich liebt gemeint von dir, aber für den hund nicht gut...

alkimoehrchen  08.06.2012, 12:22
@geronimo2011

Mir fällt das auch immer schwer meine kleine nicht zu wecken,sie hat auch viel hinter sich. Aber ich will auch nicht wach gemacht werden wenn ich träume,kann ja auch ein schöner traum sein :)