Denken 12-15 jährige wirklich, dass deren Beziehung für immer hält, bis zum Lebensende?

11 Antworten

Ich weiß was du meinst aber warum sollten sie sowas nicht denken?Wenn du eine Beziehung eingehst und die Person liebst dann ist das letzte woran du denkst sie zu verlassen.Und wer geht denn bitte eine Beziehung ein mit dem Hintergedanken das es eh nicht hält ?Und außerdem kenne ich 2 Leute die mit 12&14 zusammen gekommen sind und jetzt mit 18&20 bald in ihre eigene Wohnung ziehen also ?Und was hat das unbedingt immer mit dem alter zutun.In den Jungen Jahren ist es wahrscheinlich die erste groß liebe auch wenn es nicht klappt war es dann wahrscheinlich eine schöne Zeit.Und tun dir ältere auch leid wenn sie sich von der Person trennen wo sie gesagt haben sie bleiben für immer ?

anonym19376
Fragesteller

18 & 20. Aha. Schön jung. Bis dahin haben die es durchgehalten. Aber in 5-10 Jahren werden die safe getrennte Wege gehen. Das wünscht man natürlich niemandem, aber es ist einfach so.

spelman  15.12.2022, 21:58
@anonym19376

Nein. Ist es nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Aber solche Miesepeter wie Du verbreiten immer schlechte Stimmung.

Jede Beziehung sollte man immer so eingehen, als ob sie ewig sein könnte. wenn es dann nicht so ist - das ist das Leben. Aber wenn man von vornherein so denkt wie Du sollte man besser Single bleiben.

ichliebelucadgl  15.12.2022, 22:00
@anonym19376

Das weisst du doch nicht und wenn schon dann waren es lange und schöne Jahre mit der ersten Liebe.Tut danach wahrscheinlich erstmal sehr weh aber tut eine Trennung nicht immer weh ?Tut dir also gleich jede Personen leid die sich trennt oder nur die jungen Leute ?

anonym19376
Fragesteller
@ichliebelucadgl

Alle Personen die sich trennen tun mir leid weil das alles sinnlose Versprechen & Zeitverschwendung war

ichliebelucadgl  15.12.2022, 22:05
@anonym19376

Aber die Zeit die sie zusammen hatten waren bestimmt tolle Zeiten.Und möchtest du echt nie im Leben eine Beziehung eingehen wegen deiner Angst dich von der Person zutrennen?Du hast geschrieben du warst und möchtest keine Beziehung aber weißt du eigentlich wie schön das ist die Person an der Seite zu haben die man liebt?Nein,wahrscheinlich nicht denn sonst würdest du nicht sowas von dir geben.

GutenTag2003  15.12.2022, 22:16
@anonym19376
weil das alles sinnlose Versprechen & Zeitverschwendung war

Was wäre denn Deine Konsequenz daraus ?

  • Liebesverbot, bis man sich sicher ist, dass es bis zum Lebensende hält ?
  • Dürften dann nur ab 70-jährige für einander entscheiden und alle anderen müssen Single, ohne jegliche Liebesbeziehung bleiben?

Danke, in dieser Welt würde ich nicht leben wollen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meistens schon, ja. Das ist die erste Liebe, man schwebt auf rosa Wolken im siebten Himmel, hat noch keine Erfahrung und weiß noch nicht, wie das mit dem Leben und mit dem Lieben wirklich ist - auch ich habe bei meiner ersten Freundin mit 14/15 Jahren ernsthaft gedacht, wie es wohl wäre, wenn wir erwachsen sind und heiraten ... und hielt das Szenario für irgendwie nicht ganz unrealistisch. Ich habe sie sogar gefragt, ob wir als Erwachsene heiraten wollen ;-). Das waren Zeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym19376
Fragesteller

Hast du überhaupt noch Kontakt zu deiner ersten Freundin? :)

rotesand  15.12.2022, 21:58
@anonym19376

Nein, leider nicht - hatte ich zwar noch einige JAhre, aber nachdem sich ihre Eltern trennten zog sie mit ihrer Mutter aus dem Frankfurter Raum in die Pfalz und der Kontakt riss mit der Zeit einfach ab. Allerdings denke ich mir: Man weiß nie, für was es gut war.

anonym19376
Fragesteller
@rotesand

Das ist schade. Aber genau das meine ich mit der Frage.... Sorry, aber das war bestimmt einfach nur Zeitverschwendung und ihr habt euch unnötige Dinge eingeredet, die eh nicht in Erfüllung gegangen sind. Trotzdem war es für dich bestimmt eine tolle Zeit mit ihr. Aber dieses ganze rum getuhe finde ich halt scheiße.... Ich hoffe, du verstehst so bisschen was ich meine

rotesand  15.12.2022, 22:01
@anonym19376

Ja klar, ich weiß was du meinst^^ und ich seh das heute genauso ;-). Andererseits ist das eine sehr spezielle Zeit - mit 14ff. ist man in der Vollpubertät und weiß oft nicht, wo links ist und wo rechts ist - und da kommen dann solche Gefühle dabei raus; man macht sich auch allgemein in der Zeit die schrillsten Gedanken über DInge, die am Ende nie eintreten und über die man sich heute (bin Anfang 30) nie im Leben Gedanken machen würde ... aber dafür ist man da halt noch jung und unerfahren.

Ist nicht so, dass es das nicht gäbe.

Ein Kumpel von mir war 1992 mit 16 das erste Mal mit seiner heutigen Frau zusammen, sie sind jetzt über zwanzig Jahre verheiratet und haben drei Kinder. Ok, zwischendurch waren sie aber mal auseinander und hatten auch andere. Aber die Trennung hielt nicht lang.

Man schwebt halt auf Wolke 7. Kann sich nicht vorstellen, dass der Traum mal platzt. Sieht Alles durch die rosarote Brille...

Das geht im übrigen nicht nur Teenies so.

Selbst "alte Hasen" haben diesen verklärten Blick, auch wenn die Vergangenheit sie doch eigentlich eines Besseren belehrt hat in dem Sinne, dass es nun mal leider keine Garantie für lebenslanges Glück gibt.

Aber es ist doch schön, wenn man solche Gefühle haben kann und nicht Alles nur völlig nüchtern und abgeklärt betrachtet.

Mit der Jugend heutzutage hat es übrigens auch nichts zu tun. Es ist seit Generationen das Gleiche... Auch wenn man früher mal anders an Beziehungen rangegangen ist. Aber Menschen die wirklich verliebt waren, haben schon immer gedacht: das hält für die Ewigkeit.

Warum denn nicht? Andere, die heiraten, denken das doch auch 😉

Wenn ja, tut's mir schon sehr leid was in den nächsten Jahren auf sie zu kommt.

Tut Dir das bei z.B. 20-jährigen nicht auch leid?

anonym19376
Fragesteller

Ja klar tut es mir da leid. Mir kommts halt auf die ganzen unnötigen Versprechen an, die eh gebrochen werden/wurden....

GutenTag2003  15.12.2022, 22:13
@anonym19376

Gerade junge Menschen müssen lernen. Auch was Beziehungen angeht. Das kann doch nicht das Drama schlechthin sein.

Man stelle sich mal vor, es bestünde ein Bindungszwang, trotz aller persönlicher Veränderungen.