Denke ich bin wach aber eigentlich schlafe ich..? (Im Traum gefangen)?

wahrhaftigleben  09.11.2020, 06:22

Nimmst du irgendwelche Drogen/Medikamente?

alisonsd
Fragesteller

Ich hab schon mal gras geraucht ja aber das war auch etwas länger her, nehme keine medikamente..

2 Antworten

Evt. hängt es mit dem Gras rauchen zusammen. Das kann auch längerfristige Veränderungen im Gehirn bewirken.

Wenn es dich sehr beängstigt, würde ich mal einen Neurologen aufsuchen und ihm dein Erleben schildern.

alisonsd
Fragesteller

Dankeschön, ich werde jetzt erstmal versuchen ein wenig weiter zu schlafen, wie gesagt sowas ist noch nie vorgekommen bisher, vielleicht kommt es nicht nochmal vor, falls es nochmal dazu kommen sollte werde ich aufjedenfall zum Neurologen gehen!

Oft kommt man im Traum an eine Stelle/Sequenz, in der einem bewusst wird, dass man träumt. Das nenne ich die Bewusstwerdung. Du bist im Traum und weißt, dass Du träumst. Diese Stelle kann man auch ansteuern, d.h. man muss nicht auf die Sequenz warten, sondern kann die Frage der Bewusstwerdung unmittelbar beantworten. Dadurch gewinnt man im Traum 2 persönliche Vorteile: a) die Gelassenheit nimmt zu und die Unsicherheit nimmt ab, b) der Traumverlauf wird beeinflussbar(!); unangenehme Sequenzen lassen sich vermeiden, angenehme Sequenzen verlängern.

Such besagten Punkt im Traum, dann nimmt die Bewusstwerdung zu, Du kannst Dir im Traum vornehmen, Dich selbst zu zwicken, dann gewinnst Du anhand des Gefühls die Sicherheit, ob Du noch träumst oder schon wach bist.

alisonsd
Fragesteller

Danke, ich werde das mit dem zwicken mal ausprobieren!