Den Fachbegriff "magnetische Feldstärke" richtig verwenden?

2 Antworten

Wirklich physikalisch fundiert ist da ja kein Zusammenhang, somit ist man recht frei, diese Begrifflichkeiten zu verwenden. Tieferen Sinn ergibt es ohnehin keinen, nur romantisch kann es sein. Wie wäre es mit:

"Wie die Pole zweier Magneten, die sich unaufhaltsam anziehen, so werden auch unsere Herzen von einer unsichtbaren Kraft zusammengeführt und das Feld versetzt meine ganze Seele in magnetische Erregung."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Es soll nachher kein Blödsinn im Buch stehen

das ist das Problem. Ich finde den Missbrauch physikalischer Begriffe für poetische Zwecke immer peinlich.

Corinna2015
Fragesteller

Danke für diese ehrliche Einschätzung.
Ich strebe nicht "poetisch", sondern "lustig" oder "humorvoll" an - Meinst du, man könnte irgendwie Humor hineinbringen, ohne dass es peinlich wird?

hologence  21.03.2024, 10:52
@Corinna2015

Witze mit Physik werden besser von Physikern gemacht (prominentes Beispiel: Schrödingers Katze), sonst lachen nur Laien auf Kosten von Physikern, und ja, das ist peinlich.

Corinna2015
Fragesteller
@hologence

Es ist nicht im Geringsten meine Absicht, mich auf Kosten von Physikern über Physiker lustig zu machen, insofern stimme ich dir zu.

Dass Witze mit Physik besser von Physikern gemacht werden, würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Wenn man dein Beispiel von Schrödingers Katze nimmt: Ich fand die Scherze über Schrödingers Katze in den Dirk-Gently-Büchern von Douglas Adams gelungen, und Douglas Adams war kein Physiker, sondern ein Schriftsteller, der Englisch studiert hatte.

hologence  21.03.2024, 16:00
@Corinna2015

D. Adams hat keine Angst vor genau dem Blödsinn, der laut Fragestellung hier vermieden werden soll - im Gegenteil, er kultiviert ihn systematisch und unnachahmlich perfekt. Das ist ein ganz anderes Genre - Verspottung nicht der Physik, sondern der Philosophie (42!) und unseres zivilisierten Alltags.