Demiboy und stehe auf Männer?

Ich hab es oben nicht erwähnt (sorry) aber ich stehe auch auf non binary Menschen

4 Antworten

Es gibt für dich sogar mehrere Bezeichnungen, die du verwenden könntest:

Schwul: Eine nicht weibliche Person steht auf eine nicht weibliche Person.

Androsexuell: Bezeichnet Anziehung zu Männern, unabhängig vom Geschlecht der Person, die sich damit labelt.

Toric: Bezeichnung für eine Nichtbinäre Person (schließlich zählt Demiboy zum nichtbinären Spektrum), die sich zu Männern hingezogen fühlt.

Demiboy fällt unter nonbinary. Und Nonbinaries haben eigene Bezeichnungen für sexuelle Orientierungen, zB:

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle stehen auf Frauen und Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen). Beide Begriffe sind ebenfalls genderneutral.

ruhrgur1  25.12.2022, 20:27

Diese Begriffe sind einfach nur Label, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, in der Forschung haben sie keine Relevanz und werden auch in Fachpublikationen nicht verwendet.

Wenn man "Viramoric" einfach mal googelt, bekommt man auf der ersten Seite auch nur Ergebnisse wie TikTok, Wattpad oder Tublr angezeigt. Man muss nicht für jede erdenkliche Abstufung einer sexuellen Präferenz neue Begriffe erfinden, im Gegenteil, dieses Schubladendenken kann auch sehr negativ sein.

Mayahuel  25.12.2022, 20:36
@ruhrgur1
Label, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben

Alle Wörter sind ausgedacht. Nicht ein Wort ist vom Himmel gefallen.

werden auch in Fachpublikationen nicht verwendet.

Labels können beliebig sein. Und das wird in Fachartikeln als wertvoll und positiv beschrieben:

Approximately 1/3 of participants used non-traditional sexual orientation identity labels; this finding was associated with a trans identity and non-traditional gender labels.
Using terminology that is meaningful and representative to the youth themselves has potential to facilitate representative research and welcoming environments in practice.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7610255/

Mayahuel  25.12.2022, 20:43
@ruhrgur1
keine Relevanz

Die Welt ist nicht Wikipedia. Deine Relevanz-Kriterien sind bedeutungslos.

ruhrgur1  25.12.2022, 20:53
@Mayahuel
Deine Relevanz-Kriterien sind bedeutungslos.

Schön wie du hier zwei Wörter aus einem Satz reißt und ihnen einen neuen völlig falschen Kontext gibst :'D
Diese Begriffe haben in der Forschung keine Relevanz. Punkt um, so ist es nun einmal.

Es gibt keine einzige Studie in der Datenbank von PubMed (größte Datenbank für Studien aus dem Bereich Humanmedizin und Psychologie der Welt), die das Wort Viramoric enthält.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Viramoric%22

(Das trifft im Übrigen auf alle von dir o. g. Begriffe mit Ausnahme von Androsexualität und Gynosexualität zu.)

Mayahuel  25.12.2022, 20:55
@ruhrgur1
Diese Begriffe haben in der Forschung keine Relevanz. Punkt um, so ist es nun einmal.

Und das spielt einfach keine Rolle.

Wir sind hier nicht bei deiner Wikipedia.

ruhrgur1  25.12.2022, 20:58
@Mayahuel
Und das spielt einfach keine Rolle.

Für die Beurteilung eines Sachverhalts spielen Fakten immer eine Rolle und die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung sind nun einmal verlässliche Fakten.

Wir sind hier nicht bei deiner Wikipedia.

Schön, wie du hier nicht auf meine Aussagen eingehst, sondern mit stattdessen mit einem Argumentum ad hominem kommst. Da Du Scheinargumente nutzt, ist die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet.

Mayahuel  25.12.2022, 21:03
@ruhrgur1
Schön, wie du hier nicht auf meine Aussagen eingehst,

Wörter werden nicht erst dann gültig, wenn sie auf pubmed auftauchen.

Eine männliche Person (das trifft es ja wohl bei "Demiboy" am besten), die sich zu anderen männlichen Personen sexuell hingezogen fühlt ist homosexuell, bei romantischer Anziehung homoromantisch. Ist beides gleichzeitig gegeben, so nennt man dies umgangssprachlich auch einfach schwul.

https://www.youtube.com/watch?v=RY0njvNVtQk

Wie du schon korrekt gesagt hast: Niemand muss sich "labeln". Lebe dein Leben, tue worauf Du Lust hast und lass Dich nicht von irgendwelchen Schubbladen aufhalten, in die Du Dich selbst hineingestopft hast.

LG

Mayahuel  25.12.2022, 21:04
Eine männliche Person (das trifft es ja wohl bei "Demiboy" am besten),

Deine Antwort ist falsch.

Als demigender („halbgeschlechtlich“) bezeichnen sich Personen, die sich teilweise oder hauptsächlich mit einem Geschlecht identifizieren, gleichzeitig aber auch mit einem anderen.[22] Diese Gruppe schließt Untergruppen ein, so sieht sich eine Demifrau (demigirl) nur teilweise als Frau (unabhängig vom Geburtsgeschlecht), während andere Teile ihrer Identität anderen Geschlechtern zugehören oder auch genderfluid oder agender sein können; in spiegelbildlicher Form tut das ein Demimann (demiboy).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t#demigender

Demiboy läuft unter nonbinary.

Und das ist nicht männlich.

ruhrgur1  25.12.2022, 21:10
@Mayahuel
Deine Antwort ist falsch.

Nope ;-)

Dass Du es aber scheinbar nötig hast, hier nocheinmal zu kommentieren, nachdem dein vorheriger Kommentar schon wegen beleidigender Inhalte gelöscht wurde, finde ich auch recht amüsant.

Demiboy läuft unter nonbinary.

Ich habe hier auch mit keinem Wort etwas gegenteiliges behauptet. Für den Begriff "Demiboy" gibt es keine einheitliche Definition (erneut: Mangel an Erwähnungen in der wissenschaftlichen Forschung), die gängigste Definition ist aber, dass ein Demiboy jemand ist, der sich überwiegend (aber nicht vollständig) mit dem männlichen Geschlecht identifiziert.

Kleinen Tipp gefällig? Vielleicht mal einen Tee trinken und sich wieder etwas beruhigen. Von einem Community-Experten sollte man eigentlich erwarten können, dass die gutefrage-Nettiquette bekannt ist.

Schönen Abend noch.

Mayahuel  25.12.2022, 21:14
@ruhrgur1
 (aber nicht vollständig)

Und fällt damit unter nonbinary.

Mit deinem "männlichen Person" negierst du das.