Dem Chef eine E-Mail schreiben bezüglich Dienstplan?

3 Antworten

Ich finde es sinnvoller, wenn du mit deinem Chef selbst sprichst. Da kannst du dann auch mit der Tür ins Haus fallen und erklären, warum es für dich wichtig ist, für einen überschaubaren Zeitraum Nachtschicht zu machen.

Nehmen wir mal an, dein Mann macht gerade eine Chemotherapie. Eine Krebserkrankung ist ja nichts Ehrenrühriges oder etwas derart Intimes, dass man darüber nicht sprechen kann. Dieses Drumrumreden ("Familienmitglied, diese Person"), dazu die altertümliche Redeweise ("welcher, welche, welchen" statt "der, die, den"), das wirkt eher unglaubwürdig. Dieser Eindruck wird verstärkt dadurch, dass du mit der E-Mail einem persönlichen Gespräch aus dem Weg gehst.

Die Geschichte mit dem Krebs weglassen und den Minusstunden

Sehr geehrter Herr XY,

wäre es vielleicht möglich mich aus persönlichen wichtigen Gründen für die Spätdienste im Zeitraum bis xy einzuteilen ?

Leider ist ein interner Tausch der Zeiten unter den Kollegen momentan nicht möglich.

Das würde mir zeitlich sehr entgegenkommen und ich bedanke mich

Mit freundlichen Grüßen

xy

ich habe ein persönliches Anliegen, welches ich mit ihnen besprechen möchte, denn es geht um den neuen Dienstplan, welchen Sie gerade erstellen. Leider habe ich ein Familienmitglied, welcher mit Krebs diagnostiziert wurde, deswegen muss ich mich um diese Person kümmern tagsüber.

Wäre es eventuell möglich, dass Sie mich für spät-dienste am Abend wie XY einteilen? Da viele Kollegen mit den Stunden im Minus sind, ist es nicht mehr so einfach, die Dienste zu tauschen. Dies wäre mir eine sehr große Hilfe! Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

XY

spanferkel14  29.06.2023, 05:34

*.. ein Familienmitglied, das ... (Mitglied ist Neutrum!)

Anmerkung  29.06.2023, 07:01
@spanferkel14

Ich bin der Deutschen Sprache überaus mächtig !!!!!! was Sie hier anprangern ist der kopierte Text !!!!!!!!! der Verfasserin

Auch wäre in diesem Fall eine Umschreibung wie

ein Familienmitglied hat tragischer Weise eine Krebs Diagnose erhalten ,

angebrachter gewesen , wobei dieser Umstand als Info an den Chef zu weit geht !!!!

spanferkel14  29.06.2023, 10:58
@Anmerkung

Oh, tut mir leid, dieser Fehler war bei mir während des Schreibens am oberen Bildschirmrand zu sehen, und ich habe dann einfach meine Korrektur darunter gesetzt.

Und wer ist nun für die Fehler in deinem Zitat verantwortlich? Ich korrigiere auch diese, da ich nicht weiß, woher du die zitierte Stelle hast: „ein Familienmitglied hat tragischerweise eine Krebsdiagnose erhalten,“.

Anmerkung  29.06.2023, 11:59
@spanferkel14

Diese wunderbare Formulierung bezogen auf dieses tückische Krankheit ist meiner hochgeistigen literarischen Feder entsprungen

ein Familienmitglied hat tragischer Weise eine Krebs Diagnose erhalten ,
spanferkel14  29.06.2023, 12:04
@Anmerkung

Das Nachdenken scheint deinen Geist so zu strapazieren, dass immer wieder neue Fehler auftauchen: „bezogen auf diese tückische Krankheit“.

Lass deine Kollegen und deren Minusstunden da raus. Niemand ist für dein Privatleben verantwortlich oder verpflichtet mit dir zu tauschen.

Ansonsten finde ich die Bitte völlig okay. Ich würde aber das persönliche Gespräch suchen, statt eine Mail zu schreiben.