Aussage vom Chef: Zu gut für die Firma? Hätte das Zeug zu Höherem?

5 Antworten

Das ging mir damals ähnlich. Für mich waren das anzeichen nach einem Personalgespräch, wo er mir dann auch eine höhere Stelle anbieten konnte.

Kann dir dein Chef eine höhere Position anbieten, habt ihr darüber gesprochen?

Oder sieht es aktuell schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Flower820
Fragesteller

Vielen Dank.

Mich irritiert die Aussage vor allem deswegen, weil ich sie bisher von jedem Chef, den ich hatte, gehört habe.

Das war dann schließlich auch der Grund warum ich die letzte Stelle gekündigt habe! Ich habe mir jahrelang angehört, dass ich zu höherem berufen sei und wurde trotzdem nie befördert!

Vielleicht möchte man dich auch nur wegloben (besonders wenn du in einer Antwort svhreibst, dass dir das ja andauernd passiert) 🤷🏻‍♀️

Flower820
Fragesteller

Danke.
Bei der jetzigen Stelle war es das erste Mal.

Es läuft alles gut, verstehe mich mit jedem.

Aber ich höre das bei jeder Stelle, die ich bisher hatte! Warum? Passt mit mir was nicht oder bin ich wirklich überdurchschnittlich?

Nimm das erst mal als Lob für deine gute Arbeit. Und bleibe mit deinem Chef im Gespräch. Möglicherweise kannst du noch ein bisschen Karriere machen. Aber nur, wenn der Chef nicht zu schleimig ist.

Flower820
Fragesteller

Vielen Dank.

Mich irritiert die Aussage vor allem deswegen, weil ich sie bisher von jedem Chef, den ich hatte, gehört habe.

Das war dann schließlich auch der Grund warum ich die letzte Stelle gekündigt habe! Ich habe mir jahrelang angehört, dass ich zu höherem berufen sei und wurde trotzdem nie befördert!

Altersweise  25.11.2023, 22:49
@Flower820

Zum Befördertwerden gehört nicht nur gute Leistung, sondern auch ein bisschen Eigenmarketing. Die meisten Chefs behalten gute Leute gerne, wenn sie fleißig, anspruchslos und billig sind.

Er meint es ehrlich mit Dir!

Flower820
Fragesteller

Vielen Dank.

Woher die Gewissheit?

Still  26.11.2023, 14:55
@Flower820

Ein schlechter Chef würde dich ausnutzen und sich seinen Teil denken.

Flower820
Fragesteller
@Still

Wow! Ich glaube, du hast recht! Vielen Dank! :-)

Chef sagen es so, um dir gutes Gewissen zu geben. Aber wenn du ganz schlechtes Gefühl hast, dann hast du bestimmt erkannt, dass er sich freut, ein gutes Personal zu haben, damit du für ihn knechtest und deine Beförderung sei ein Fremdwort