Darf mein Chef mich für seine 2. Firma einteilen während meiner Arbeitszeit?

3 Antworten

Ist in kleinen Firmen oft so das man halt alles tut bzw. vieles tut. Wärend man in größeren eher nur einen speziellen Teil tut.

Aber nein wenn du für den Vertrieb eingestellt wurdest und das so im Vertrag steht kann er dich nicht einfach so für andere Arbeiten einsetzen. Die Frage ist aber halt was und in welchem Umfang zu Vertrieb gehört und wie das hier eben ist.

Aber blöd gesagt du kannst natürlich was zu deinem Chef sagen aber im Endeffekt im besonderen in so kleinen Firmen bleibt dir nur die Option, wenn du nicht zufrieden bist und dein Chef nicht einlenkt dann Wechsel die Firma.

Hast du den mit deinem Chef überhaupt darüber schon mal gesprochen?

NM1996840
Fragesteller

Mein Chef und ich haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Und ich habe bisher nichts gesagt weil an sich mache ich das halt. Wir haben als Regel das Paletten bis spätestens den 2. Tag weg sein müssen. Jetzt habe ich mich gestern nicht gut gefühlt und heute ist Tag 2 und er beschwert sich warum ich das nicht gestern schon gemacht habe.

Osterkarnigel  04.05.2023, 13:18
@NM1996840

Naja klar wenn du etwas immer machst wird es eben als dein Teil angesehen. Gerade wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt dann sprich das doch mal an. Man muss ja nicht gleich alle Geschütze auffahren. Reicht ja einfach mal anzusprechen das es ein Thema ist das dich stört und wie man das eventuell anderst handeln kann oder er dir zumindest mehr bezahlt ;)

Nein. Wird ja lustig, wenn Dir im Zusammenhang mit der Tätigkeit für die andere Firma ein Unfall passiert, das zahlt die Unfallversicherung dann wahrscheinlich nicht.

NM1996840
Fragesteller

Ich muss ja auch mit ähnlichen Waren hier arbeiten also kann man ja auch sagen mir ist das in der normalen Arbeit passiert.

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Allein das ist ausschlaggebend.

NM1996840
Fragesteller

Da steht ich bin als Verkäufer in dem Laden eingestellt.

Osterkarnigel  04.05.2023, 13:19
@NM1996840

Naja dazu gehört Die Ware einräumen aber im weiteren Umfang schon auch dazu in meinen Augen.