Der Chef von meinem Partner ist der Meinung, dass Umziehzeit keine Arbeitszeit ist?

8 Antworten

Nach meiner Interpretation müsste es sich in diesem Fall um Arbeitszeit handeln.

Einem Bankmitarbeiter ist es beispielsweise "zuzumuten", dass er seine Arbeitskleidung bereits zuhause anzieht, da ein Anzug im Allgemeinen auch als Alltagskleidung angesehen werden kann.

Einem Fleischer ist es jedoch nicht zuzumuten, dass bereits zuhause seine Schutzkleidung anziehen muss, genau so wie anderen Berufen, bei denen man entweder hygienische Standards einhalten muss oder mit einer entsprechenden Verschmutzung der Kleidung zu rechnen ist.

Ein Natursteinmechaniker übt ja auch eine Tätigkeit mit einem gewissen Verschmutzungspotential aus, vermutlich gibt es hier auch arbeitsschutzrechtliche Vorgaben bezüglich der Schutzkleidung. Auch muss er ja offensichtlich Kleidung mit dem Firmenlogo tragen.

Lies mal hier ein bisschen rein:

Voraussetzungen für die Umkleidezeit als Arbeitszeit | Öffentlicher Dienst | Haufe

Das Bundesarbeitsgericht hat mit einem Urteil vom 31.03.2021 (Az.: 5 AZR 292/20) erneut entschieden, dass Umkleidezeit Arbeitszeit darstellt, wenn die Arbeitskleidung vorgeschrieben ist und sich die Mitarbeiter im Betrieb umziehen müssen.

chaoscutie
Fragesteller

Die Sache ist, dass der Chef der Meinung ist, dass er die vorgeschriebene Kleidung bereits Zuhause anziehen soll, um Zeit zu sparen. Darf er das vorschreiben? Ich bin der Meinung, dass sie ihn komplett ausnutzen.

SlammerIV  23.01.2024, 13:28
@chaoscutie

Streitfrage, ich kenne Menschen die haben Vorbereitungszeit in einem Lagerhaus 1-2 Stunden. Die Zeit gilt bei denen nicht als Arbeitszeit wenn se ihren Job behalten wollen.

Was er machen kann, ist es beibehalten wie gehabt und bei Gericht im Streifall recht bekommen.

chaoscutie
Fragesteller
@SlammerIV

Und wie ist das mit den Überstunden? Ab wann darf man aufschreiben? Leider hat mein Freund keine Arbeitsrechtsversicherung aber vlt. mal eine Überlegung wert.

SlammerIV  23.01.2024, 13:33
@chaoscutie

Rechtsversicherungen sind keinen Cent wert.

Wie wird denn seine Arbeitszeit erfasst?

Garnicht? Aufschreiebn ist unterschiedlich, machne Minutengenau, andere je angefangene Virtel oder halbe Stunde...

chaoscutie
Fragesteller
@SlammerIV

Er muss es täglich selbst auf einem Zettel aufschreiben. Ab 15 Minuten darf er erst alles als Überstunden aufschreiben (da frage ich mich, ob das schon rechtens ist, wenn er täglich 13 Minuten länger arbeitet und diese Zeit NICHT aufschreiben darf). Er hält sich aber an dieser Reglung und schreibt dann zum Beispiel 20 Minuten auf und dann regt der Chef sich auf?

SlammerIV  23.01.2024, 13:39
@chaoscutie

Diese "Zettel" werden oft nicht ausgezahlt. Oder wird das vom Cheff täglich unterschrieben?

Ansonsten

Das Wichtigste in Kürze Überstunden sind grundsätzlich rechtlich zulässig. Ihr Arbeitgeber kann Überstunden allerdings nur verlangen, wenn sie im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung stehen. Ohne entsprechende Vereinbarung ist niemand verpflichtet, Überstunden zu leisten – außer in Notfällen.

Wenn dein Freund auf sein Recht besteht, kann das bei sow einem Cheff zur Streitfrage werden, welche deiN Freund allerdings gewinnt.

Ist halt Stress.

chaoscutie
Fragesteller
@SlammerIV

Im Arbeitsvertrag steht nix zum Thema Überstunden. Diese werden ihm auch irgendwie ausbezahlt zum Ende des Jahres. Alles total komisch. Diese Zettel werden auch nicht unterschrieben. Er muss die Überstunden einfach melden zum Ende des Monats. Wenn er das tut, kriegt er aber Ärger? Das macht alles kein Sinn. Er arbeitet für eine private Firma, da ist leider nix mit tariflichen Reglungen. Ich habe das Gefühl, die machen einfach das, was sie wollen.

SlammerIV  23.01.2024, 13:44
@chaoscutie

Dann gilt

Tarifvertrag

Recht hast du nur wenn du dafür streitest.

Die Frage ist nur, will man das...

Ich würde mich schämen, mich in der Arbeitszeit umzuziehen. Am Schluss lässt sich jeder Zweite ordentlich Zeit am Morgen, das Gegenteil bei Feierabend

Die Frage ist,muss ee sich umziehen? Also erfordert die Arbeit,spezielle Arbeitskleidung? Bekommt er Firmenkleidung?

Dann kann der Chef nicht einfach sagen,ich zieh pauschal ab für's zu spät kommen. Er müsste ja eine Arbeitszeiterfassung haben. Sind schon ein paar Ungereimtheiten und die Gesetze verändern sich immer mehr zu Lasten der Arbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chaoscutie
Fragesteller

Ja, er muss sich umziehen. Er hat ein Tshirt mit dem Logo der Firma. Er muss besonders im Winter Thermhose und Oberteil anziehen ansonsten wie andere, im Handwerksberuf auch eine Arbeitshose und Arbeitsschuhe. Deswegen bin ich ebenso der Meinung, dass das Arbeitszeit ist oder? Ich verstehe auch nicht, wieso man wegen 3-5 Minuten so ein Theater macht? Gerade in dieser Branche ist es so schwer, einen vernünftigen Mitarbeiter zu finden und er wird wie Dreck behandelt.

Ceetee1000  23.01.2024, 13:32
@chaoscutie

Dann ist der Fall klar,Umziehzeit ist Arbeitszeit . Traurig daß man um sowas streiten muß.

Leider hat der Arbeitgeber recht. Bei uns ist es auch so. Wir müssen sogar an der nächstliegenden Stempeluhr vom eigenen Arbeitsbereich stempeln.

Ich arbeite im Werk. Es gab mal einen Kollegen, der direkt nach dem Tor eingestempelt hat und musste dann halt noch erstmal 5 Minuten weiter bis zur Halle laufen.

Er wurde nur mündlich vom Chef darauf hingewiesen. Im Wiederholungsfall hätte es eine Abmahnung gegeben.

Du musst dir also keine Gedanken machen, wenn er sich ab jetzt erst umzieht und dann stempelt.

Kleiner Tipp:

Je nachdem, wie es vertraglich festgelegt ist, sollte er mal schauen, ob er verpflichtet ist, Überstunden zu machen.

Wie genau kontrolliert der Chef die selbst eingetragenen Überstunden? Ich könnte dir jetzt sagen, wie er seine "Umziehzeit" wieder rausholen kann.

Erweiterung:

Bei uns wird Arbeitskleidung gestellt. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn sie vorgeschrieben ist. Da gibt es scheinbar weitere Gesetze.

chaoscutie
Fragesteller

Der Arbeitgeber hat recht? Also wenn man Arbeitskleidung gestellt bekommt muss man diese Zuhause anziehen?? Also im Internet sagt das Gesetzt, dass dies Arbeitszeit wäre, weil das ja auch für den Arbeitgeber ist?! Wieso ist das in den ganzen Handwerksberufen so? Warum sind viele Chefs in dieser Branche so unmenschlich? Und dann wundern die sich, dass die keine MA finden? Haha..

Er wird förmlich gezwungen, Überstunden zu machen, weil er immer den Auftrag bis 16 Uhr fertig haben muss, was er manchmal nicht schafft, weil er oft noch mit dem Firmwagen zur Firma 20-30 Minuten fahren muss und deswegen macht er öfters mal 20-30 Minuten Überstunden. Dann schreibt er die sich auf und die sind unzufrieden. Ich verstehe das alles nicht. Es wird quasi für alles was er tut bestraft.

Ich87309  23.01.2024, 14:09
@chaoscutie

Wir müssen uns nicht unbedingt zu Hause umziehen. Wir haben auch Umkleidekabinen. Stempeln dürfen wir aber erst in angezogenen Klamotten.

Wir bekommen die Kleidung gestellt, heißt nicht zwangsläufig, dass wir verpflichtet sind, diese zu tragen. Wir müssen eigentlich nur darauf achten, dass sie "normal" eng anliegt (bspw wäre bei einer Frau das Kleid eine Unfallgefahr), und dass wir keine metallischen Gegenstände an uns haben (bspw Knöpfe, Reißverschluss, Kugelschreiber müssen bedeckt, oder aus Plastik sein).

Bei der Unmenschlichkeit stimme ich dir liebend gerne zu. Kein Wunder, warum alle studieren wollen oder lieber Bürgergeld bekommen.

Fachkräfte-Mangel? PPFFF, wenn ich das schon höre. Wer bildet aus? Wer bezahlt ein faires Gehalt, von dem man leben kann? Wer steckt sich lieber die Kohle in die eigene Tasche? Wer besetzt die Fachplätze mit Zeitarbeitern? Wie geht man mit sozial-engagierten Leuten um (bspw Pflegekräfte)? Wer unterstützt den Niedriglohnsektor? Und dann auch noch zum Spenden aufrufen.

Von wem werden unsere Flutopfer unterstützt, während wir die Kohle in die ganze Welt schmeißen? Von wem bekommen wir etwas zurück, wenn es uns schlecht geht, dem wir geholfen haben?

So jetzt ist erstmal genug gekotzt.

Danke, das musste mal raus. Tut mir leid.

chaoscutie
Fragesteller
@Ich87309

Alles gut, kann deine Aussagen absolut nachvollziehen! Aber dann hast du ja genau das Selbe Problem, wie mein Freund?! Wenn dein Arbeitsgeber von dir verlangt, dass du Arbeistkleidung anziehen sollst, dann muss er dir auch die Zeit dafür geben und bezahlen. Natürlich keine 30 Minuten aber 5 Minuten Umziehzeit ist doch menschlich. Mein Freund hat mir vorhin auch noch erzählt, dass sein Chef sich aufgeregt, weil er 8! Minuten auf Toilette war also Quasi Stuhlgang hatte. Das ist doch nicht mehr normal. 😂

Ich87309  23.01.2024, 14:26
@chaoscutie

Ich bin Bandarbeiter. Mit den Klamotten kenne ich es nicht anders. Das war vor 20 Jahren schon so. Bei den Pausen ist man bei uns etwas toleranter. Wir geben Bescheid, wenn wir ausgelöst werden müssen (schlimmer als in der Grundschule), dabei müssen wir auch nicht ausstempeln. Genauso ist es mit der Raucherpause. Falls der Ablöser Zeit hat, dann passt das.

moreblack  23.01.2024, 14:01

Nur weil es bei euch so ist, hat der AG nicht automatisch recht :-)

Ich bin ziemlich sicher, dass die Abmahnung wegen dem "zu frühen" Einstempeln von einem Gericht kassiert worden wäre. Normalerweise beginnt die Arbeitszeit mit Betreten des Betriebsgeländes. Du stellst ja ab diesem Zeitpunkt deine Arbeitskraft dem AG zur Verfügung. Dass das Betriebsgelände so groß ist und es einige Minuten zu deinem Arbeitsplatz dauert, ist ja nicht dein Problem. Mit der Logik dürfte ja beispielsweise auch ein Minenarbeiter die Fahrzeit in den Schacht nicht vergütet bekommen....

Ich87309  23.01.2024, 14:11
@moreblack

Deswegen habe ich nochmal die Erweiterung zum Schluss geschrieben