Wie geht man mit falschen Schlangen auf der Arbeit um?

5 Antworten

Auch wenn dir die Arbeit Spaß macht, würde ich den Betrieb wechseln. Dort wirst du auf Dauer vermutlich nicht Glücklich. Du kannst die anderen nicht ändern, nur deine Einstellung dazu. Ich würde es nicht hinnehmen wollen, jeden Tag von so falschen Schlangen umgeben zu sein. Du wirst einen Betrieb finden wo die Arbeit und die Kollegen toll sind.

Viel Glück.

Ich weiss nicht ob welchem Umfang die Lästerreien stattfinden. Wenn es stark Belastet hilft vermutlich nur den Arbeitsplatz wechseln.

Generell wird es immer Menschen geben, sie negativ über einen sprechen, man kann es nicht alles recht machen. Du kannst versuchen, an deinem eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten, um das besser wegzustecken und drüberzustehen. Ansonsten darf auch jeder so zurückhalten wie er möchte, solange die Arbeit gemacht wird. Laut sein hat nichts nur Qualität, Effizienz oder ähnlichem zu tun und wie gut jemand seine Arbeit erledigt. Da würde ich bei mir bleiben.

Ich verstehe Deine Situation. Krieg auch gesagt, dass ich zu ruhig sei, aber das Betriebsklima bei uns erstickt ebenfalls jede Smalltalklaune im Keim (es sei denn es geht ums Lästern). Es ist tatsächlich (bis auf die schlimmste Lästerin natürlich) extrem still und gefühlt dicke Luft bei uns. Nachdem der Tonfall der Hauptlästertante seit Kurzem mir gegenüber nochmal deutlich rauher wurde, hab ich jetz halt überlegt, dass ich diese Dame (in der ich eigentlich die Gesamtursache des schlechten Klimas sehe) im 4-Augen-Gespräch mal "direkt drauf anspreche", sollte das noch einmal vorkommen, was leider 100%ig so kommen wird. Falls das dauerhaft nix bringt, werd ich eine Kollegin, der ich vertraue, versuchen mit ins Boot zu holen und falls sie mitmacht, das Problem mit ihr zusamen bei der Personalleitung anbringen. An sich muss man solche Lästermäuler nicht persönlich nehmen, weil es eigentlich bedauernswerte Kreaturen sind, aber es darf halt nicht zu ner echten Mobbingdynamik ausarten. Bei dir hört sich das schon wie letzteres an. Da würd ich tatsächlich an einen Jobwechsel denken.

Ich würde weiterhin nett sein, aber nicht zu viel über mein Privatleben reden. Dann haben die nicht so viel Lästermaterial

Sei höflich zu allen, beteilige Dich keinesfalls an Lästereien - egal über wen.

Gib nichts privates von Dir raus, bei Nachfrage warum Du nichts erzählst kannst Du ja den Grund nennen.

Wichtig ist, dass die Arbeit Spaß macht und der Chef hinter Dir steht.

Schwester23  31.01.2023, 23:21

Genauso würde ich es auch machen. Das ist die beste Möglichkeit damit umzugehen.