DELE, wie bereitet man sich auf das Zertifikat vor?

1 Antwort

Es verden die Vokabeln und Grammatik der jeweiligen Kursstufe anhand von Beispielen überprüft, in denen eben realitätsnahe Zeitungsausschnitte oder Gespräche als Übungen gelten. Du musst dann Fragen beantworten, Texte zuordnen oder selbst bilden. Das Zertifikat hat mehrere Einheiten und geht über Stunden.

Der Hauptunterschied ist neben dem Niveau, dass du bei A2 keine orale Prüfung hast, sondern nur Hörverständnis, Textverständnis und schriftliche Ausdruckskraft und Interaktion. Beim B1-Examen hast du zudem noch mündliche Ausdruckskraft und Interaktion.

Du kannst auf der folgenden Seite Original-Examen einsehen, damit du eine Vorstellung hast, was da so verlangt wird. Die Themen sind aber in jeder Prüfung etwas anders.

https://examenes.cervantes.es/es/dele/preparar-prueba

Das DELE-Examen ist vom Stoff her deutlich breiter, als es z. B. im Spanischunterricht in Deutschland vorkommt. Im Zweifel das niedrigere Niveau wählen und sich am besten gezielt vorbereiten.

FrannyTaube5667
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!