Dein/e Freund/in und du sind in Gefahr, wen würdest du als 1. retten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Uns beide, aber mich zuerst 56%
Uns beide aber sie/ihn zuerst 30%
Meine/n Freund/in 11%
Mich 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Uns beide aber sie/ihn zuerst

Ich würde versuchen beide zu retten. Es kommt auch drauf an, wie schwer die Situation ist. Und wer schlimmer in Gefahr ist. Aber es kommt wie gesagt drauf an was es für eine Situation ist. Wenn wir im Feuer sind und sie angefangen hat zu brennen ist das was anderes als wenn sie sich in eine Felsspalte einklemmt. Aber sonst würde ich natürlich erst die anderen retten (aber auch nicht nur die anderen)

Nur mal so als Tipp, wenn ich mit in Gefahr bin, kann ich jemand anderen nur aus derselben Gefahrensituation befreien, wenn ich mich selbst mit befreie.

Aber da mir meine Freundin am wichtigsten im Leben ist, jedenfalls wenn es für mich die Richtige ist, ist mir dabei am wichtigsten, dass sie gut aus der Gefahrensituation heraus kommt.

Trotzdem kann ich sie nicht zuerst aus einer Gefahrensituation retten, außer wir würden durch eine Person bedroht und diese Gefahr kann nur überwunden werden, indem ich die Person außer Gefecht setze. Dann würde ich mich zunächst selbst gefährden, sobald ich wine Chance auf Erfolg sehe, indem ich diese Person überrumpele, damit ich die Gefahr für meine Freundin möglichst schnell vorbei ist. Würde ich sie aber beispielsweise aus einem brennenden Hazs retten, so würde ich das nur tun können, wenn ich mich dabei gleichzeitig rette.

Uns beide, aber mich zuerst

Hallo quakiderfrosch

Logischerweise mich selbst zuerst das nennt sich selbsterhaltungstrieb welcher stärker als jedes Bewusstsein ist der Mensch kann sich nicht bewusst für den tot entscheiden ohne JEGLICHE Hoffnung verloren zu haben..

Kannst ja mal versuchen die Luft anzuhalten mit dem Ziel zu sterben dann merkst du was der selbsterhaltungstrieb bewirkt - selbst der Gedanke "warum sollte ich das riskieren!?" ist triebgesteuert

Die nächste Freundin kommt - aber vllt kein nächstes Leben (zumindest nicht mit diesem Bewusstsein)

Lg,

Lacrimis

Uns beide, aber mich zuerst

Ich kann eine Person erst retten, wenn ich außer Gefahr bin.

Siehe auch Aufsetzen der Maske, lt. Safety Instruction Card, im Flugzeug. Erst selber, dann das Kind.

Uns beide, aber mich zuerst

Je nachdem wer "leichter" zu retten ist oder wo die Überlebenschance höher ist. Wenn ich merke, dass meine Chance geringer ist, dann umgekehrt.