Dehnt sich Polyester in Kleidungsstücken?

4 Antworten

Die schwarze Levis 571, eine der Röhrenjeans überhaupt, hat 60 % Baumwolle und 40 % Polyester. Die liegt super auf der Haut und ist angenehm zu tragen, ich dachte auch erst, das wird ne Schwitzerei, ist es aber nicht. Die Jeans hat also kein Elasthan ist aber dennoch "stretchig". Dagegen ist die 571 in blau ganz anders zusammengesetzt, 98 % Baumwolle, 2 % Elasthan. Ich weiß nicht, wieso man bei der schwarzen einen anderen Stoff verwendet hat, kann aber halt berichten, dass die Jeans sehr bequem ist und auch dehnbar. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass beide Arten von Röhrenjeans super sind, jedenfalls bei Levis. Es gibt keine ausgebeulten Stellen, die Jeans ist also sehr formstabil und sitzt richtig gut. Die 571 bekommst Du noch online oder als Restposten, der Nachfolger ist die Levis Curve.

Es gibt auch ein sogenanntes struktuiertes Polyester. Bei diesem Polyester ist ein Garn gezwirnt und von einem anderen Garn eingewickelt, so daß die Faser dann insgesamt elastisch ist. Generell können Stoffe auch "locker" gewebt werden, daß der Stoff ohne einer elastischen Faser eine gewisse Elastizität aufweist, jedoch sind diese Stoffe nicht so stark dehnbar wir Stoffe mit einer elastischen Faserkomponente.

Generell sind alle "echten" elastischen Fasern Kunstfasern wie Polyester oder Polyamid. Oftmals werden jedoch - nicht dem Textilkennzeichnungsgesetz (ja, so etwas gibt es in Deutschland)- entsprechend mit "Lycra", "Dorlastan" usw. bezeichnet.

Zu deiner Röhrenjeans zurückzukommen: Probiere sie einfach an und entscheide dann nach dem Tragegefühl das du hast. Noch eines ist zu bedenken: Egal ob mit oder ohne elastischer Faser kann die Jeans an den Knien ausbeulen, also auch darauf achten.

Gar nicht, Polyester ist kein Elasthan, das ist ne'billge Hose mit Kunstfaseranteil.

gar nicht. polyester ist kein elastan. 2% elastan sollte eine solche dehnbare jeans schon haben.

Mitchelangelo
Fragesteller

Okay...also kann man ne Röhre mit Polyester vergessen, wenn sie sich dehnen soll?

Terezza  03.08.2011, 00:10
@Mitchelangelo

ja, kannst vergessen, ideal ist baumwolle mit 2-5% elastan - wobei die meisten 2 % haben.

Fritz64  02.08.2011, 23:49

Perfekte Antwort !