Definition Tatbestandsmerkmale?

1 Antwort

Deiner letzten Frage nach handelt es sich um eine Frage zu den strafrechtlichen Tatbestandsmerkmalen.

Wenn ich die jetzige Frage so lese muss ich vermuten, dass du wahrscheinlich etwas falsch verstehst. Ein TB ergibt sich aus dem Gesetzestext der einzelnen Straftat und erfasst den Unrechtstatbestand. Somit hat jede Straftat individuelle TB-Merkmale, z.B. hat die Körperverletzung andere TB als ein Betrug.

Wie soll es jetzt ein "wichtigstes" Merkmal geben? Vielleicht hilft dir ein ganz allgemeiner Aufsatz dazu weiter:

https://www.juraindividuell.de/artikel/der-tatbestand-im-strafrecht/

Svenibenni689
Fragesteller

Ich meine es nicht nur bezogen auf das Strafrecht. Wenn wir ein Gutachten machen müssen wir natürlich alle Tatbestandsmerkmale prüfen und dementsprechend die Definition von jedem Tatbestandsmerkmal schreiben. Mit wichtig meinte ich, welche TBs man häufig hat. Meine Frage war ob man irgendwo eventuell eine Liste/Lernzettel/etc. mit ein paar Definitionen findet.

(Ich weiß das man die Tatbestandsmerkmale in den jeweiligen Gesetzestext findet und auch nicht alle gleich sind)