Was ist ein Oneshot in Videospielen?

Einzelner Angriff wäre eine Situation in dem man auf den Gegner trifft und ihn direkt ausschaltet.

Mit einer schnellen folge sind zB. 6 starke Attacken gemeint in einem Zeitraum wie 0,3 Sekunden.

Mit Gegner geschwächt ist gemeint, wenn man einen Gegner Angegriffen hat, dieser sich wieder versteckt aber mit dem nächsten Schuss mit Garantie tot ist.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Gegner wird mit einem einzelnen Angriff besiegt. 100%
Der Gegner wird mit einer schnellen Folge von Angriffen besiegt 0%
Der Gegner ist geschwächt und wird mit dem nächsten Angriff besie 0%

4 Antworten

Der Gegner wird mit einem einzelnen Angriff besiegt.

Das bedeutet es in der Regel.

Kann allerdings auch so verwendet werden dass der gegner so wenig leben noch hat dass er mit dem nächsten Schuss/angriff direkt besiegt ist.

Ergibt sich aus dem Kontext, wenn er tot ist, dann war er oneshot, ist jetzt aber tot, wenn er noch lebt dann hat er wohl nur noch wenig leben.

Der Gegner wird mit einem einzelnen Angriff besiegt.

Grundlegend ist ein Oneshot 1 Angrif = Gegner tot.

Es gibt aber keine festen Regeln bei dem Wort, abgesehen von den Bedeutungen der Wörter aus denen sich der Begriff zusammensetzt, also "One" -> Eins und "Shot" -> Schuss.
Würde man strikt nach dieser Definition gehen, würden nur solche Angriffe als Oneshot zählen, die a) den Gegner sofort ausschalten und b) aus tatsächlich Schüsse sind (wegen oneshot).

Dem ist aber nicht so.
"Oneshot" wird recht offen verwendet für Angriffe, die den Gegner sofort ausschalten.
Dazu zählen natürlich die Einzelangriffe,
je nach Spiel und Kampfmechanik können da aber auch mehrere Angriffe zuzählen, die durch eine Fertigkeit ausgelöst werden.
Bspw. eine Fertigkeit, die bei aktivierung eine Schusssalve von 25 Schüssen abgibt.
Es werden zwar mehrere Hits gelandet, der Spieler setzt aber nur eine Fertigkeit ein.
(Die "Regelung" mit 0,3 Sekunden ist übrigens Quatsch.)

Kombos zählen in der Regel nicht dazu. Wenn jemand sage, er hat den Gegner mit einer Kombo geonehittet, ist das aber auch nicht falsch. (Denn wie gesagt, der Begriff hat keine festen Regeln).

Dein Dritter Punkt wiederum ist unzutreffend.
Denn die einzige, dann doch feste Regel sagt, dass die Lebenspunkte des Gegners von 100% auf 0% gebracht werden.
Hat der Gegner bereits Lebenspuntke verloren (weil man ihn vorher angreift), dann kann der nächste Angriff kein Oneshot mehr sein.

Fluxes
Fragesteller

Wie würdest du eine Folge von Autoattacks wie in League of Legends sehen?
Spricht Rechtsklick Fortlaufend Schläge zu wirken

apophis  28.06.2020, 11:22
@Fluxes

Naja, Autoattacks sind das automatische Ausführen und Wiederholen eines Angriffs (wie der Name ja auch sagt).
Auch wenn es nur eine Spieleraktion ist, wird trotzdem ein Angriff mehrfach wiederholt. Entsprechend sind es mehrere Angriffe und damit kein Oneshot.
Eher eine Kombo als ein einzelner Angriff.
Ein Oneshot wäre es, wenn nur ein einzelner Angriff des Autoattacks den Gegner töten würde.

DeepInsideUrSis  28.06.2020, 05:12

Du hast dir ja ecgt mühe gegeben. Oder es isn Copy and paste

'

Fluxes
Fragesteller
@DeepInsideUrSis

Ich muss sagen er geht ziemlich gut auf die Frage ein, da sehe ich nichts von CopyPaste

apophis  28.06.2020, 11:19
@DeepInsideUrSis

Ich habe doch lediglich die Definition der Wortes erklärt. ^^
Sieht halt nur nach viel Text aus, weil es nicht mit 3 Sätzen zu erklären ist.

Der Gegner wird mit einem einzelnen Angriff besiegt.

Ist doch logisch...

“...wird mit dem nächsten Angriff besiegt“ trifft doch in jedem Fall ein

Der Gegner wird mit einem einzelnen Angriff besiegt.

One Shot=Ein Schuss

Mit nur einem Schuss/Attacke