Defekte Dielen reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Bild sieht gut aus, die Fugen sind so, das Holz arbeitet immer etwas im Sommer, wenn es heiß ist sieht sich das Holz zusammen und im Winter, wenn's kalt ist, wird es wieder breiter. Da braucht man nichts zu machen. Wenn du das meinst?

Das zweite Bild da ist oder war der Holzwurm drin. Hier ist eine Internetseite wie man Holzwürmer loswird. https://schaedlingebekaempfen.de/hausmittel-gegen-holzwurm/

Hier noch was für die Holzwurmlöcher zu füllen. https://schaedlingebekaempfen.de/holzwurmloecher-fuellen-reparieren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

YoKurt94
Fragesteller

Genau ich meine die Fugen bei dem ersten Bild. Das sieht man nicht so gut, aber das sind tatsächlich abgebrochene Kanten weil das Holz da schon so dünn war... Danke für den Link zum Füllen, das ist echt super!

Man kann Holzdellen ausbügeln. Einfach etwas Wasser drauf, dann einen feuchten Lappen darüber und dann mit dem heissen Eisen darauf.
Bei den Kanten würde ich nichts machen, da verschlimmerst du wahrscheinlich mehr als dass es besser wird. Ich hatte auch mal in einem Altbau gewohnt, da hatten sie (die Vermietung) dann die gebrochenen Kanten raus/abgeschnitten und ein kleineres Lättchen eingsetzt. Aber das siehst du dann noch mehr.
Ich würde es belassen ;-) und die Bilder sehen nach mir überhaupt nicht schlimm aus :-) Altbau halt. Viele wollten das ihr Boden/Wand so ist :-)

YoKurt94
Fragesteller

Hey danke, du hast recht ich lasse es so :)