Defekte Autobatterie bei einem Neuwagen. Austausch eine Garantieleistung?

6 Antworten

Wenn dein Hersteller überhaupt Garantie gibt, dann bekommst du solange jedes Teil kostenlos ersetzt. BMW z.B. gibt überhaupt keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Das heißt, theoretisch geht die Beweislast dann nach 6 Monaten auf dich über, du müßtest beweisen, dass die Batterie defekt war.

Bist du sicher, das wirklich die Batterie kaputt ist und nicht evtl. die Ladespannung nicht stimmt oder ein defekter Verbraucher die Batterie leersaugt ? Dein Defekt ist im Sommer sehr ungewöhnlich.

scooby  12.07.2010, 09:36

fremd verbraucher würde ich auch mal tippen und prüfen lassen

Es ist ein Fall für die Garantie. Der Händler wird den Austausch zwar Kostenlos durchführen, aber keinesfalls bezahlen. Das Geld holt er sich durch einen Garantieantrag vom Hersteller wieder. Wenn der Hersteller die Batterie anfordert, Untersucht und feststellt das diese unsachgemäß behandelt wurde (normales Wasser statt Destiliertes Wasser aufgefüllt oder Ähnliches, wird er die Batterie Garantie ablehnen und der Händler oder Endkunde muß dieses bezahlen. Nach 8 Monaten werden die Kosten dann auf dem Kunden hängen bleiben. Voraussetzung ist eine Anforderung der Batterie vom Hersteller, was meist nicht vorkommt.

Auf jeden Fall Garantie...

Was hast du denn für "Verbraucher" im Auto?

Lässt du gern mal Radio laufen wenn der Motor aus ist? Tür mal nicht richtig geschlossen, Licht angelassen...

Aber egal... Nach 8 Monaten ist kein Alter für ne Batterie.

Mei Auto ist jetzt 23 Jahre alt und hat grad mal die 3. Batterie drin

Kommt ganz auf die Karre an! Wars eine Diplomatenkutsche? Du hattest Dich ja um einschlägige Jobs beworben! Bei denen ist öfters mal der Akku alle! Besonders grad in Griechenland... Tzatziki im Tank? Da wüßte ich aber nen guten Abschleppdienst ...

Ich bin sicher, dass du eine neue Batterie bekommst. Selnst wenn die Batterie ein so genanntes Verchleißteil wäre, welches von der Garantie ausgeschlossen wäre, ist bei einem Neuwagen ein Ausfall nach nur acht Monaten absolut nicht normal. Nach meiner Einschätzungen wird man sich, egal ob aus Kulanz oder Garantieanspruch, sehr zuvorkommend um den Schaden kümmern.

hundefreund63  11.07.2010, 11:19

Autos sind komplett Verschleißteile, ansonsten hast du natürlich recht.