Falsche Autobatterie

7 Antworten

Wer sich zutraut die Autobatterie zu wechseln, sollte schon etwas Ahnung von Elektrik besitzen......Pech gehabt....

Es kann sein dass in den Teilesuchprogrammen immer wieder mal ein Teil falsch hinterlegt ist. Gespeist werden diese Programme von den Teileherstellern. Bei der Vielfalt der Fahrzeugbatterien die in den Fahrzeugen verbaut werden, kann der Verkäufer nicht abschätzen ob dies die richtige oder falsche Batterie ist. Bei einen Teilevergleich vor Einbau wäre der Fehler sofort aufgefallen. Sich darauf verlassen, dass das die richtige Batterie ist, ist grob fahrlässig. Den Verkäufer jetzt Falschberatung vorzuwerfen ist nicht haltbar, da dieser nicht mit Vorsatz gehandelt hat. Außerdem gilt: " Einbau von Ersatzteilen nur durch Fachpersonal" = Kfz- Mechaniker. Somit muß der Verkäufer nur Batterie ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe das als Beratungsfehler des Händlers. Gegen den Folgeschaden ist er üblicherweise im Rahmen seiner Betriebshaftpflicht versichert. Wenn die Batterie selbst auch defekt ist, besteht jedenfalls kein Versicherungsschutz für den Händler. Schreib ihm den Vorgang und deine Forderung unter Beifügung eines Kostenanschlages und Fristsetzung. Finde Zeugen, denn im Zweifel mußt DU beweisen.

Die Pole waren nicht vertauscht, es gibt Autobatterien, wo die Pole anders angeordnet sind. Nur der Fahrzeugschein hilft da wenig.

Aber wenn Du nicht mal auf der Batterie + und - unterscheiden kannst, solltest Du auch die Finger von sowas lassen.

Kinder, Kinder......genau so ist es :-)) DH

@WilliWinzig

Wie sollte man sich in diesem Fall verhalten?

An den Kopf fassen und seinen eigenen Fehler eingestehen.

Ich denke mal in der Lima sind nur die Dioden vom Regler durchgeknallt. Den Regler kann man austauschen und kosten nicht die Welt(denke mal 10-20 Euro). Allerdings solltest Du das von einem Fachmann machen lassen. ;-)