Deckenleuchte gedimmt einschalten?

3 Antworten

Gibt es seit -zig Jahren als Merkmal gehobener Fabrikate - auch ohne Spielkram wie "Alexa" (es sei denn, man steht darauf, ständig abgehört zu werden).

Wenn du aber je nach Bedienstelle andere Grundhelligkeiten haben möchtest, geht das "nur" mit Lichtszenen, die du unterschiedlich abrufst.

Da ist dann der Baumarkt um die Ecke überfordert. Wende dich an einen Fachmann deiner Wahl. Ich habe solche Systeme schon vor 25 Jahren verbaut.

Viel Erfolg!

Ein klassischer Universaldimmer für Doseneinbau von Eltako dürfte die günstigste Lösung sein, ist dann aber nicht ganz so fancy und "smart".

Wenn du in der Abzweigdose oder der Schalterdose entsprechend Platz hast, empfehle ich ein Eltako Funkdimmerset. Je nach dem wie viel Platz wird der Schalter an der Türe durch einen Funkschalter erstezt oder durch einen standart Tsatereinsatz, der an den Dimmer angechlossen werden kann.

als handbedienung kannst du einen Funktaster (FT 55) oder einen handsender verwenden. ist zwar nicht ganz smart, erfüllt aber deine anfordeurngen.

lg, Anna