Deckenleuchte - Glas abmontieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sen, dass sich Scheauben oberhalb der Messingteile befinden, die seitlich reingeschraubt sind? Wenn ja, die vorsichtig lösen. Vorsichtig, weil das Glas irgendwann plötzlich runterfallen kann, wenn man 2 Schrauben gelöst hat.

Kleidchen2  11.05.2023, 22:01

Danke für den Stern.

Ein Foto wäre natürlich auch noch optimal, aber soviele moglichkeiten gibt es nicht.

Drücke mal von unten etwas gegen das Glas und gersuche es leicht in eine Richtung zu drehen. Pass nur auf, wenn es sich löst, dass es nicht fällt.

Ansonsten schaue unbefingt ib du die drei Regel irgendwie rausziehen, drehen (evtl. mit einer Schraube) und lösen kannst.

Kann mir vorstellen, dass dort Messing an das Glas kratzt und du minimal gewaltsam sein musst, ohne die Befestigung eben abzureißen wäre ideal.

Ansonsten hilft hier echt ein Foto Weiter, auch wenn du es gut gezeichnet hast👍

Di brauchst im Prinzip nur eins lösen und kannst es herauszuehen

Bei unserer muss man das eine bewegliche Teil so weit wie möglich wegziehen (ist aber nicht einfach) und so halten. Dann muss man das Glas ganz zu den festen rüberschieben, damit man bei dem beweglichen nach unten durch kommt. Fummelei und Glasbruchgefahr.

Mauritan
Fragesteller

sind bei Euch einer oder zwei fest?

Wechselfreund  11.05.2023, 11:45
@Mauritan

Nur eine lässt sich (etwas!) herausziehen, aber das kann ja bei deiner Lampe anders sein.

Mauritan
Fragesteller
@Wechselfreund

Jubel! Es sind dort Schrauben. Wir haben es gerade ausgespiegelt.

Jetzt brauche ich noch einen Plan, wie ich dort hinkomme. Eine Leiter dort hinzustellen, ist nämlich nicht so einfach.

eigentlich sollten da sich mind. 2 Schrauben ausdrehen lassen, bzw. ein Stck. zurück. kann man nur vor Ort sehen.

wolle091962  10.05.2023, 15:11

Sorry, es gibt auch Leuchten bei denen das Glas mit Federn gehalten wird, die haben keine Schrauben