Hallo zusammen,
wollte in meiner neuen Wohnung gerade die Lampen an der Decke montieren, als mir aufgefallen ist, in zwei Zimmern kommen nur der blaue und braune Draht aus der Decke und in einem anderen zusätzlich ein roter?!
Kann ich nun die Lampen (3 Strahler Halogen) nur an blau und braun anschließen? Lampen haben ein Metallgehäuse.
Oder muss ich das dem Vermieter melden, damit mir der einen Elektroniker schickt der die Leitung sucht / legt?
Danke schonmal für eure Antworten.
ROT war die alte Norm/Farbe der Erdung! Im Zweifelsfall messen!!! In alten Häusern hat man BLAU/Nullleiter auf die Erde/Gehäuse gelegt...
Ok, wieder was gelernt.
Ist das noch erlaubt Nullleiter als Erde zu missbrauchen? Ist ja nicht gerade ungefährlich, z.B. bei einem Bruch des Nullleiters.
So isses!
Als der rote Draht als Erde verwendet wurde, stand den Deutschen der 2. Weltkrieg noch bevor.
Die blaue Drahtfarbe ist nicht festgelegt für Neutral. D.h. blaue Drähte können auch Spannung führen.
Vor Einführung des gelb/grünen Leiters hatten die Leitungen die Farben schwarz, grau und rot, wobei in Anlagen mit klassischer Nullung der graue Draht mit dem Null beschaltet wurde.