1

Deckenlampe ohne Erdungsleitung anschließen?

Frage von XyrosX XyrosX

Hallo zusammen,

wollte in meiner neuen Wohnung gerade die Lampen an der Decke montieren, als mir aufgefallen ist, in zwei Zimmern kommen nur der blaue und braune Draht aus der Decke und in einem anderen zusätzlich ein roter?!

Kann ich nun die Lampen (3 Strahler Halogen) nur an blau und braun anschließen? Lampen haben ein Metallgehäuse.

Oder muss ich das dem Vermieter melden, damit mir der einen Elektroniker schickt der die Leitung sucht / legt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von BenJourno BenJourno

Metallgehäuse, also brauchst du eine Erde. Kein Wenn und Aber!

Du brauchst sie du brauchst sie du brauchst sie!

Ein rote Ader hab ich noch nie gehört. Regelkonform ist: - Blau Neutral - Schwarz oder Braun Phase - gelb/grün: Erde

Wenn du dich damit nicht auskennst und das durchmessen kannst ist das ein Fall für einen Elektriker, hört sich nach einer Hobbyverkabelung an.

Kommentar von Cliff CliffCliff

ROT war die alte Norm/Farbe der Erdung! Im Zweifelsfall messen!!! In alten Häusern hat man BLAU/Nullleiter auf die Erde/Gehäuse gelegt...

Kommentar von BenJourno BenJournoBenJourno

Ok, wieder was gelernt.

Ist das noch erlaubt Nullleiter als Erde zu missbrauchen? Ist ja nicht gerade ungefährlich, z.B. bei einem Bruch des Nullleiters.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

So isses!

Kommentar von Lotte4 Lotte4Lotte4

Als der rote Draht als Erde verwendet wurde, stand den Deutschen der 2. Weltkrieg noch bevor.

Die blaue Drahtfarbe ist nicht festgelegt für Neutral. D.h. blaue Drähte können auch Spannung führen.

Vor Einführung des gelb/grünen Leiters hatten die Leitungen die Farben schwarz, grau und rot, wobei in Anlagen mit klassischer Nullung der graue Draht mit dem Null beschaltet wurde.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

also auf jeden fall ist das ein fall für den elektriker. das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

wenn kein RCD (FI) vorhanden ist, dann kann die lampe wie oben beschrieben genullt werden. wichtig ist aber dass auf jeden fall sicher gestellt ist, dass die lampe am nulleiter angeschlossen wird.

ganz wichtig: überprüfen ob der lichtschalter auch wirklich die phase und nicht die null trennt. auch schon gesehen ! und und bei vorhandener wechselschaltung kann es duch aus sein, dass es die verbotene hamburger sparschaltung ist. da wechseln phase und null. eine seperate erdung ist unausweichlich.

im schlimmsten falle wirst du deine schöne lampe nicht aufängen können oder ein 3ardiges kabel nachlegen lassen müssen...

lg, anna

• 0
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Die Drahtfarben blau, braun und rot in einer Leitung sind nicht genormt. Das sieht schwer nach Bastelei aus.

Ich rate zu äusserster Vorsicht!

Auf alle Fälle würde ich den Hausbesitzer informieren und die Elektroanlage von einem Installateur prüfen lassen.

Doch, die sind genormt. Ist halt ne alte Norm...

In welcher Norm soll das stehen? Dann sag mir das mal.

Google mal bei VDE DIN Normen!

Hej.. Da kommt mir gerade ein Gedanke. Früher hat man Rohre, in die Drähte eingezogen wurden verlegt. Wenn das hier so ist, sind in den 2 Zimmern mit dem roten Draht Serienschaltungen installiert und es wurde die klassische Nullung angewendet. Falls das der Fall ist, ist der Blaue Draht WAHRSCHEINLICH der Null und die beiden anderen Drähte sind vom Schalter kommende, spannungsführende Lampendrähte.

Wenn das so ist, wird vom blauen Draht eine Brücke zum Erdungsanschluss eingebaut.

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Kannst du anschließen, wenn du das Nullleiter- Kabel findest, den musst du mit dem Lampengehäuse verbinden. Wenn du einen Phasenprüfer hast, suchst du das Kabel, bei dem die Glimmlampe nicht leuchtet, das ist der Nullleiter (die Lampe leuchtet nur bei der Phase). Wenn du probeweise kurz Phase und Null zusammenbringst, funkt es und die Sicherung muss auslösen. funktioniert alles so, ist es OK.

Allein der Vorschlag mittels Kurzschluss zu "prüfen" ist kriminell.

Das Lampengehäuse mit dem Null zu verbinden ist in vielen Installationen nicht möglich.

Ein Phasenprüfer ist das unzuverlässigste Gerät, was ich kenne.

Ein Phasenprüfer ist nur unzuverlässig, wenn man ihn nicht benutzen kann.

Ich kann Lotte nur Recht geben, Finger weg von Phasenprüferschraubendrehern!

Das hat nix mit umgehen können zutun.

Ein Phasenprüferschraubendreher ist auch kein zugelassenes Werkzeug nach VDE.

Jemand der sich nicht auskennt sollte in meinen Augen nicht mal in die Nähe einer blank liegenden unter Strom stehenden Phase gehen.

Es gibt sogar zugelassene Phasenprüfer! Unglaublich, oder? :-))http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Alles was ein leitfähiges Gehäuse hat muss geerdet werden, sonst fliegt im Fehlerfall keine Sicherung. Im Zweifelsfall zahlt keine Versicherung, von gesundheitlichen Folgen mal ganz abgesehen...

:-)))

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Was soll dieser Smiley aussagen?

In älteren Leitungen kann der Schutzleiter (Erde) auch rot sein. Wenn die Leitung nur aus zwei Adern besteht, bleibt als Schutzmaßnahme nur die (früher oft angewandte) "Nullung". Hierbei wird das leitfähige Gehäuse der Lampe mit dem "Nulleiter" verbunden. Also: Zuerst mit einem Spannungsprüfer den spannungsführenden "Lampendraht" ermitteln. Der andere Draht (also der der keine Spannung führt) ist der Nulleiter. Mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen der Anschlussklemme des Nullleiters und der für den Schutzleiter vorgesehenen Klemme am Gehäuse der Lampe herstellen. Fertig."

Hat mit der normalen Sicherung erstmal nichts zutun!

Sondern damit, dass im Falle eines Kabelbruchs im Inneren der Lampe, und einem Schluss der Phase auf das Metallgehäuse der Strom über die Erde zurückfließt und nicht durch einen Körper.

Direkt rausfliegen würde nur ein FI, und der ist in normalen Räumen ohne Nassbereiche eher unüblich.

FI unüblich? Meines Wissens hat jede neue Instalation seit 10+ Jahren einen zentralen FI für alle Stromkreise, nicht nur im Nassbereich. Macht ja auch Sinn...

Ist das so? Hab ich jetzt noch nicht gehört, auch noch nie in irgendeinem Sicherungskasten gesehen.

Würde mich ehrlich gesagt aus 2 Gründen auch wundern.

Erstens hast du bei jedem Problemchen gleich das ganze Haus dunkel, und 2. wäre ein FI der die extrem hohe Leistung eines gesamten Hauses kann extrem teuer sein.

So ein Hauseingang hat ja nicht nur 32A, sondern über 200A (keine Ahnung wieviel genau, hab mein E-Technik Wissen aus einer anderen Branche ;) )

Ein FI misst ja kleinste Fehlerströme, nicht den gesamten Hausanschluss direkt(so wie die Hauptsicherung). Zitat Wikipedia "vergleicht der Fehlerstromschutzschalter die Höhe des hin- mit der des zurückfließenden Stromes." "in Hausanlagen und öffentlichen Gebäuden meist 30 mA". Wir haben jedenfalls einen, und er hat bei einer fehlerhaft angeschlossenen Lampe(Phase auf Gehäuse) schon ein Leben gerettet...

Trotzdem muss durch den FI die komplette Phase laufen, und die Ader ist nunmal 5-10cm dick.

Außerdem ist in einem FI oft auch der Leitungsschutzschalter direkt mit verbaut.

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Es kann auch genullt werden, war früher eine übliche Methode.

Genau mein Reden..

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Kannste auch so anschliessen. Früher wurden oft nur 2-adrige Kabel verlegt. Da braucht der Elektriker nichts suchen. Wenn, müsstest du ein komplett neues 3-adriges Kabel einziehen.

In älteren Leitungen kann der Schutzleiter (Erde) auch rot sein. Wenn die Leitung nur aus zwei Adern besteht, bleibt als Schutzmaßnahme nur die (früher oft angewandte) "Nullung". Hierbei wird das leitfähige Gehäuse der Lampe mit dem "Nulleiter" verbunden. Also: Zuerst mit einem Spannungsprüfer den spannungsführenden "Lampendraht" ermitteln. Der andere Draht (also der der keine Spannung führt) ist der Nulleiter. Mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen der Anschlussklemme des Nullleiters und der für den Schutzleiter vorgesehenen Klemme am Gehäuse der Lampe herstellen. Fertig.

• 0
    Antwort von pupsdichplatt pupsdichplatt

zwei reichen

mutige Antwort!

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Ja 2 reichen, wenn das Gehäuse auf Null gelegt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.