Decke kommt runter, wie retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... so wie sich das anhört, ist die Unterkonstruktion der Paneeldecke durch Nässe angefault und hält die Paneele nicht mehr. Es ist dringend erforderlich, die Paneele einzeln abzunehmen und die Unterkonstruktion zu begutachten. Diese muss sicherlich erneuert werden. Wie es unter dieser Konstruktion aussieht, wird man erst dann sehen können. Die Paneele können nur einzeln an dem Ende abgenommen werden, wo sich die Nut befindet. Dort sind sie mit Paneelklammern entweder vernagelt oder verschraubt. Das erste Paneel muss mit relativer vorsichtiger Gewalt entfernt werden, da die Endklammern meist versteckt angebracht sind. Viel Erfolg....

Achwasweissich
Fragesteller

Na dann hab ich ja was vor. ich hab mir schon sowas gedacht aber es ist schon sehr unangenehm, zumal die Küche dann erstmal ein Schlachtfeld ist. Hoffentlich hats nicht die Deckenbalken erwischt, das wär echt bitter.

Solo54  26.07.2013, 23:02
@Achwasweissich

... diese Befürchtung wollte ich nicht mitteilen, dies wäre aber dann Sache des Vermieters und bei eigenen Schäden Sache der Hausratversicherung...

Achwasweissich
Fragesteller
@Solo54

Wir haben die Decke auseinanderpeflückt, die Nägel waren einfach nur lose was mich nach 30 Jahren nicht wundert. Zusammen mit dem Vermieter war alles an einem Vormittag wieder wie neu. Den Stern ists wert, abnehmen war echt der einzige vernünftige Weg.

So, auf den Hängeschränken ist jetzt erstmal kein Druck mehr und morgen versuchen wir den Vermieter zu erwischen. Wenns (wie so oft) nicht möglich ist werden Fotos gemacht und wir nehmen die Decke so weit wie nötig runter.
Ich hoffe nur das heut nacht nichts passiert weil wir keine Hausratversicherung haben, war für Ende des Jahres geplant. Wenn doch was passiert essen wir eben die nächsten 10 Jahre von Papptellern und trinken aus der Flasche /Galgenhumor aus

Achwasweissich
Fragesteller

Alles ist schön, die Decke hängt wieder. Die Nägel waren nach 30 Jahren einfach mal locker geworden. Jetzt haben wir den ganzen Mist geschraubt und alles ist wieder da wo es sein sollte. Zum Glück gab es keine Feuchtigkeit, keinen Schimmel und auch keine gammeligen Balken :)

Vermieter sind zuständig für bauliche Mängel. Ein solcher liegt vor, gravierend ist er auch.

Ist ja nett, daß du weitere Schäden abwenden willst, aber ich würde erst mal alles aus dem betroffenen Bereich entfernen. Klingt so, als würde die Paneelle gleich rauspringen wollen. Wenn das passiert, packst du alles, was drunter war, nur noch in einen Abfuhrcontainer.

Also räum die Schränke aus und bring alles in Sicherheit, woran dein Herz hängt.

Achwasweissich
Fragesteller

Ich hab schon das gute Service weggeräumt, wohin mi dem anderen Kram weiß ich noch nicht. Mal gespannt wann ich den Vermieter erreiche, morgen wär schön aber nächste Woche wahrscheinlicher. Morgen werd ich weiterräumen und vermutlich anfangen das Zeugs runterzuholen.
Wenns wirklich heute Nacht noch knallt sind 3 Hängeschränke im Eimer -.- dafür müssten sie allerdings aus der Wand gerissen werden, KA ob die Decke so schwer ist.

michi57319  26.07.2013, 23:11
@Achwasweissich

Räumen ist gut ;-)

Wenn die Paneelle runterknallt, weil sie massiv unter Spannung steht, dann wird aber nicht die ganze Decke runterkommen. Nur das Stück, was extremer Spannung unterliegt. Was darunter ist, wird sich weisen. Gesund ist es mit Sicherheit nicht (Schimmel?). Von daher bring mal alle offenen Lebensmittel in einen anderen Raum (Obst, Gemüse), was in der Küche rumliegt. Alles andere kann gespült werden.