DEACON-Prozess - Druck und Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichgewichtskonstante ist von der Temperatur abhängig;

Beim Druck ändert Sie sich auch;

du kannst das z.B. mit dem Prinzip vom kleinsten Zwang erklären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lars675st
Fragesteller

Ja danke, wie würden Sie es in dem Fall erklären?

f0felix  04.12.2020, 03:55
@lars675st

beim Druck, wenn HCl flüssig ist, dann verschiebt sich das Gleichgewicht nach links, da dann weniger Gasmoleküle vorliegen und das den Druck erniedrigt

also müsste der Druck erniedrigt werden um mehr Cl2 zu erhalten unter der Voraussetzung das HCl flüssig ist

f0felix  04.12.2020, 03:58
@f0felix

Die K wird dann größer, da mehr Produkte vorliegen und weniger Edukte

f0felix  04.12.2020, 04:01
@f0felix

beim Druck, wenn HCl flüssig ist, dann verschiebt sich das Gleichgewicht nach links, da dann weniger Gasmoleküle vorliegen und das den Druck erniedrigt

also bei diesem Absatz ist eine Druckerhöhung gemeint, also bei Druckerhöhung

lars675st
Fragesteller
@f0felix

Danke! Mir ost klar: die Reaktion ist endotherm, das heisst eine Temperatureehöhung verschiebt das GG auf die Produktseite, K wird grösser.

Man könnte den Druck erhöhen, dann würde sich das GG nach rechts verschieben, Kc wird grösser

Welches Diagramm würden Sie zuordnen und wieso?

f0felix  04.12.2020, 23:08
@lars675st

Wenn die Reaktion endotherm ist, verschiebt sich bei Temperaturerhöhung das GW nach rechts, also ist nimmt die c von HCl ab und somit Diagramm 1

f0felix  04.12.2020, 23:13
@lars675st

Wenn die Reaktion endotherm ist, verschiebt sich bei Temperaturerhöhung das GW nach rechts, also ist nimmt die c von HCl ab und somit Diagramm 1(K wird größer)

das mit dem Druck stimmt dann auch, da bei 400Grad alles gasförmig ist

lars675st
Fragesteller
@f0felix

Danke, ist das,was ich geschrieben habe, sonst richtig?

Bei 400 °C liegen sämtliche Komponenten als Gas vor. Wenn Du aus 5 Molekülen Edukt 4 Moleküle Produkt bildest, nimmt der Druck ab.

Bei der Temperatur gilt als Faustregel: Wenn die Reaktion endotherm ist, liegt das Gleichgewicht bei höherer Temperatur auf Seiten der Produkte. und vice versa.

Also recherchiere, ob exo- oder endotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lars675st
Fragesteller

Danke! Mir ost klar: die Reaktion ist endotherm, das heisst eine Temperatureehöhung verschiebt das GG auf die Produktseite, K wird grösser.

Man könnte den Druck erhöhen, dann würde sich das GG nach rechts verschieben, Kc wird grösser

Welches Diagramm würden Sie zuordnen und wieso?

TomRichter  04.12.2020, 23:44
@lars675st

> das heisst eine Temperatureehöhung verschiebt das GG auf die Produktseite

Und steigt oder fällt dadurch die HCl-Konzentration?

Und wenn Du das richtig beantworten kannst - wo ist dann Dein Problem mit den Diagrammen?

lars675st
Fragesteller
@TomRichter

Weil mich der Verlauf verwirrt.:/welches würden Soe zuordnen und wieso...hier wurde einmal Diagramm 1 und Diagramm 3 geschrieben hmm

TomRichter  05.12.2020, 22:17
@lars675st

> Weil mich der Verlauf verwirrt

Du hattest bereits erkannt "eine Temperatureehöhung verschiebt das GG auf die Produktseite". Damit kannst Du auch beantworten "steigt oder fällt dadurch die HCl-Konzentration?"

Bei einem Diagramm steigt und bei einem sinkt die HCl-Konzentration mit zunehmender Temperatur. Damit ist die Auswahl doch klar, passend zur Antwort.

Diagramm 2 käme nur dann in Frage, wenn 2 gegenläufige (zumindest in Bezug auf die HCl-Bildung oder -Verbrauch) Reaktionen stattfänden, eine bei niederen und eine zweite bei hohen Temperaturen.

Es reagieren 5 Moleküle zu 4 Molekülen. Also nimmt die Entropie ab. Also liegt mit zunehmender Temperatur das Gleichgewicht auf der linken Seite. Also trifft Diagramm 1 zu.

lars675st
Fragesteller

Danke, ich verstehe nur nicht ganz wieso Diagramm 1:/

OdinBorg  03.12.2020, 23:59
@lars675st

Upps, ich hab nicht richtig hingesehen und gedacht die Konzentration von Cl2 wäre angeben. Diagramm 3 ist also richtig.