DDoS nicht möglich wegen IP?

2 Antworten

Nein das stimmt so nicht.

Einen wirklichen DDOS Angriff können die ohnehin meist nicht starten, denn dazu bräuchten sie ein Botnetz. Sie können höchstens einen DOS Angriff starten und den werden sie nur gewinnen wenn sie massiv mehr Bandbreite einsetzen können als der der Angegriffen wird.

Mit der IP hat das Relativ wenig zu tun es kann höchsten sein, dass die IP Range einem Provider gehört der Bereits beim Zugriff auf sein Netzwerk auf einen möglichen DOS Angriff achtet und entsprechende Pakete ausfiltert. Da man gegen den ISP Bandbreitenmäßig wohl eher selten gewinnt schützt der ISP die Nutzer vor einem derartigen Angriff. Wenn das nicht der Fall ist reichts auch wenn der angegriffene eine schnellere Leitung hat als der Computer der ihn angreift.

An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass ein DOS Angriff auf eine andere Person nicht nur von der Person angezeigt werden kann, sondern auch vom ISP sofern dessen Netzwerk dadurch teilweise lahmgelegt wird und die sind da oftmals nicht so gemütlich wie der Mitspieler.

Felix27042000
Fragesteller

Damals wurde der Angriff über Webstresser.com gemacht. Ich war weg und meine Kollegen mit 37. und 95. waren, trotz geringerer bandbreite noch da und ich direkt weg.

PeterKremsner  14.12.2020, 14:07
@Felix27042000

Naja viel Spaß die Nutzer (bzw einige Nutzer) von Webstresser werden gerade durch Europol gesucht.

Sieht man jetzt auch schön weil die Seite vom DCIS geblockt wurde.

Wie gesagt es kann sein, dass der ISP hier bereits bekannte Angriffe aussiebt. Von einem Botnet ist das relativ schwer aber von Servern ist das relativ einfach, einfach die IP auf die Blacklist und der Angreifer tut sich schwer.

Kann auch an anderer Routersoftware liegen. Es gibt einige Algorithmen um so einem DOS Angriff wirkungsvoll zu begegnen. Diese muss der Router selbst aber wiederum unterstützen.

Felix27042000
Fragesteller
@PeterKremsner

habe von dem seit langen nichts mehr gehört wer weiß was mit ihm geschehen ist :D. Spaß bei Seite, vielen Dank

Das ist kurz gesagt einfach nur quatsch ...

IP ist IP ...

Felix27042000
Fragesteller

ich hab es jetzt auch schon öfters gehört und auch einen bekannten gefragt, der auch mal beim zocken manchmal leute die ihn beleidigt o.ä haben "offline gehauen hat" und er hat mir bestätigt, dass ein DDoS bei einer 37. ip nichts bringt, er weiß aber nicht warum

FaTech  14.12.2020, 13:51
@Felix27042000

Die Aussage ist falsch. Ob ein Gerät/Netzwerk entscheidet das Gerät / Netzwerkstärke hinter der IP. Ist mein Netzwerk oder Gerät stärker als deins, geht deins beim DDOS womöglich eher down als meins, auch wenn du mich angreifst. Genauso ist es auch bei 37. IP Adressen, die sind nicht anders.

Felix27042000
Fragesteller
@FaTech

man sagte mir auch, dass unitymedia kunden eine ip mit 37. haben. Kann es sein, dass unitymedia einfach einen schutz hat? Nur eine Frage ich habe eine 250k Leitung (Vodafone) und mein Kollege eine 100k Leitung von (Vodafone). Er hatte eine 95. ip und bei ihm hat der DDoS nichts gebracht und ich war direkt weg. Weshalb?

FaTech  14.12.2020, 14:05
@Felix27042000

Ich bin jetzt kein Netzwerk "Profi", aber es lag nicht an der 95 IP. Die Netzwerk Geschwindigkeit hat auch nicht wirklich was damit zu tun ...

Es ist ja so, du sendest viele Anfragen zu ihm hin und sein Gerät versucht diese dann zu beantworten ... Sind es zu viele, kann das Gerät abstürzen. Was sein kann, ist dass er einen Schutz bei seinen Geräten installiert hat, damit dies nicht vorkommt

xsacyy  14.12.2020, 22:50
@Felix27042000

ich hab auch öfters gehört, dass unitymedia schwerer ist zu ddosen, wenn unitymedia oft 37., 95. ip Adressen vergibt macht es natürlich sinn