"DDOS" in Videopielen - Sind das wirklich "DDOS" oder wie nennt man die richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Aber nennt man das überhaupt DDOS?

Ein DDoS aka. Distributed Denial of Service ist es dann, wenn es mindestens 2 oder mehrere Geräte gibt, die unmengen an Daten in Form von Paketen (packets) an deine IP senden. Wenn nur 1 Gerät beteiligt ist, nennt man dies DoS. Eigentlich ist kein Gerät vor einem DDoS bzw. DoS geschützt, wenn man nur genug Daten senden kann. Es gibt Software, die dich davor schützen kann, aber eine Software hat nun auch mal Grenzen. Die meisten Leute schützen sich vor einem DoS Angriff, indem sie nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen (auf ihre Website, Server etc.) zulassen. Bei zu vielen Anfragen wird die IP des Angreifers blockiert. Dies schützt jedoch nicht wirklich vor einem DDoS Angriff, da dieser von mehreren (meist tausenden) Geräten ausgeht. Github z.B. hat einfach extrem starke Server, die man nur schwer in die Knie zwingen kann, mal abgesehen davon, dass sie auch Anti-DDoS Technologien einsetzen, wie z.B. Deep Packet Inspection und Blacklisting.

Weil Zufall ist das nicht weil es zu 100% Diese leute gibt, mit dennen ich auch schon früher erfahrung hatte, die z.b. sagten viel spaß das WOchenende ohne Internet!

Ja es gibt diese Leute, jedoch nur eine handvoll, die es wirklich schaffen die Rockstar Games Server zu DDoSen. Diese Leute setzen dafür sogenannte Bot-Netze ein, die meist über 100.000 infizierte Geräte inkludieren.

Jedoch gibt es in GTA auch Modder, die dich z.B. vom Server kicken können oder die Lobby crashen lassen können. Diese Leute setzen aber keine DoS bzw. DDoS Attacke ein!

Wenn Leute deine IP haben, können sie dich aber auch allein DoSen. Geht auf jeden Fall, hab ich bei mir schon ausprobiert, 1 Server reicht um Standard-Router (die, die man von den Providern bekommt) in die Knie zu zwingen. Leider ist GTA Online ein P2P (Peer to Peer) Spiel. Das heißt, Spieler können mithilfe von Tools wie Wireshark sehr einfach deine IP herausfinden (Genau so geht das übrigens bei Omegle auch). Heißt also, der Typ hat einfach deine IP gesucht und dann mit anderen Tools wie z.B. hping3 einen Angriff gestartet.

Der Typ im Video hat das gleiche gehabt, wo ihm jemand geschrieben hat, das er gleich kein Internet mehr hat, was dann auch immer eingetroffen ist.

Das Video könnte genauso gut fake sein, weil alles was er sagt und macht ist komisch und das sieht mir sehr staged aus. Aber sollte es echt sein, dann ist genau das selbe wie bei dir passiert.

nennt man das Doxing?

Nein. Doxing ist etwas ganz anderes. Man versteht unter Doxing, das Herausfinden und Veröffentlichen von sensiblen Daten von Personen (das fängt beim Wohnort an und geht bis zu Bankdaten), um diese dann damit zu erpressen oder ähnliches.

Das was dir widerfahren ist, nennt sich DoS bzw. DDoS (kann ja sein, dass er mehr als nur 1 Gerät dafür benutzt hat).

obwohl ja angeblich heutzutage alles gegen Ddos protected ist?

Wie gesagt es gibt keine 100% protection gegen DDoS und vor allem solche Home Router sind DDoS Angriffen hilflos ausgeliefert. Auch viele Webserver haben keine DDoS protection. Ich hab sogar mal die Website von meiner Landesregierung runter genommen (*hust* Erlaubnis hatte ich natürlich *hust*), die haben ja sowieso keine Security ^^. Von Cloudflare oder so haben die noch nie gehört. Aber ja sehr vieles ist heutzutage eben doch noch nicht gegen DDoS geschützt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcelHD40
Fragesteller
Ja es gibt diese Leute, jedoch nur eine handvoll, die es wirklich schaffen die Rockstar Games Server zu DDoSen. Diese Leute setzen dafür sogenannte Bot-Netze ein, die meist über 100.000 infizierte Geräte inkludieren.
Jedoch gibt es in GTA auch Modder, die dich z.B. vom Server kicken können oder die Lobby crashen lassen können. Diese Leute setzen aber keine DoS bzw. DDoS Attacke ein!

Das gesammte Internet ging dannach nicht mehr, rein garnichts mehr!

Erst nach 2x den Router Ein/Aus stecken hat dan bis jetzt geholfen, nach dem ersten mal ging es kurz aber kam nach 10 Minuten wieder zurück.

Chris69420  13.08.2021, 02:29
@MarcelHD40
Das gesammte Internet ging dannach nicht mehr, rein garnichts mehr!

Ja das ist bei einem DoS bzw. DDoS Angriff normal. Ist ja auch das Ziel davon.

Erst nach 2x den Router Ein/Aus stecken hat dan bis jetzt geholfen, nach dem ersten mal ging es kurz aber kam nach 10 Minuten wieder zurück.

Es kann sein, dass sich dein Router erstmal erholen musste, war bei mir auch so, aber das der Angriff nach 10 Minuten wiederkommt ist komisch. Bist du dir sicher, dass du eine neue IP bekommen hast?

MarcelHD40
Fragesteller
@Chris69420

Vermute ich mal. das extremste war ein Dos von einem Russen, der mich für 30Min offline gebootet hat, "weil du deutscher bist und deutsche das verdient haben!" (war noch zu einer Zeit wo ich "GER" im namen trug)

Chris69420  13.08.2021, 02:36
@MarcelHD40

Ja schon möglich, wobei ein Neustart des Routers eigentlich relativ schnell helfen sollte

MarcelHD40
Fragesteller

Gibt es möglichkeiten seine IP möglichst anonym zu halten oder diese beim erstangriff sofort zu wechseln ohne erst das man aus dem laufendne Spiel rausfliegt?

Habe gehört VPN soll sehr gut sein, jedoch hat mich in der Probezeit genervt, das du wegen jeder kleinigkeit einen Google SMS Code am handy eingeben musst, weil Google dewiner Position nicht vertraut. Außerdem kostet das geld wobei 120€ für 3 Jahre Schutz noch denkbar wären bei z.b. NordVPN

Chris69420  13.08.2021, 02:33
@MarcelHD40
Gibt es möglichkeiten seine IP möglichst anonym zu halten oder diese beim erstangriff sofort zu wechseln ohne erst das man aus dem laufendne Spiel rausfliegt?

Ah hatte ich voll vergessen zu erwähnen, ja mit einem VPN kannst du deine echte IP verschleiern und somit einen DoS bzw. DDoS wirkungslos machen. Ich würde dir ProtonVPN empfehlen, denn die ist gratis, hat aber in der gratis Version nur Zugang zu Japan, USA und Niederlande. Aber die 3 sind immer gratis.

MarcelHD40
Fragesteller
@Chris69420

Wie ist den die Geschwidigkeit mit der dauerhaften Kostenlosen Version?

Ist diese stark gedrosselt?

Moment mal! Brauche ich nicht dafür bereits ein Abo bei Norton im allgemeinen?

Chris69420  13.08.2021, 02:55
@MarcelHD40

Kommt drauf an wie viele Leute gerade auf dem gleichen VPN Server sind wie du. Die Geschwindigkeit leidet natürlich schon etwas, aber es sollte trotzdem noch spielbar sein.

Völlig berechtigte Frage ...

DoS steht für Denial of Service. Das bedeutet, dass ein Dienst unerreichbar gemacht wird, meistens durch schlichte Überlastung. Das erste D in DDoS steht für "distributed", als verteilt. Der Angriff kommt also nicht von einem Angreifer, sondern von mehreren, in der Regel vielen Angreifern gleichzeitig. Ein Angriff, der von einem Angreifer ḱommt, heißt schlicht DoS. Der ist leicht abzuwehren, indem man z. B. auf einer Firewall die IP-Adresse blockiert. Bei einem DDoS müsste man zig, hunderte oder gar tausende IP-Adressen sperren, die sich bei geschickt aufgebauten Angriffen auch im Laufe der Zeit ändern. Einen DDoS-Angriff abzuwehren, ist also deutlich schwerer bis unmöglich. Hier hilft einfach nur "gegenhalten", also stärker zu sein als der Angreifer.

In dem von Dir genannten Umfeld spricht man viel und leicht von "ddosen" (wobei es dieses Wort gar nicht gibt, auch im Englischen gibt es ein solches Verb nicht). In der Regel ist es aber ein schlichter DoS-Angriff, weil man für einen DDoS-Angriff eben mehrere bis viele Rechner benötigt. Dazu betreibt oder mietet man sich meist ein Botnet. Der Depp auf der anderen Seite wird für seinen Spaß aber wohl kein Geld in die Hand nehmen wollen. DoS-Angriffe auf einen privaten Internetzugang kann der Betroffene auch nicht durch Blockieren des Absenders abwehren, weil der Internetzugang überlastet wird. Hier hilft nur eine neue IP-Adresse, was Du ja durch Neustart des Routers erzwingst. Es gibt allerdings auch Internetanschlüsse, bei denen man beim Neustart des Routers keine neuen Adressen bekommt. Pech gehabt. DS-Lite-Anschlüsse lassen sich übrigens per IPv4 nicht derartig angreifen. Mir bekannte Dienste für DoS-Angriffe (IP Stresser) arbeiten nur mit IPv4, nicht mit IPv6. Da würde der Angriff funktionieren. Das Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Netzwerkschnittstelle wird in der Regel für eine neue IPv6-Adresse sorgen.

habe gehört das man nur Server DDOSen könnte und das gegen DDOS die meisten Router und Server standardmäßig geschützt sind.

Wie oben erläutert, kann man auch Internetanschlüsse überlasten, auch das ist ein Denial of Service. "Denial" heißt "Verweigerung". Und nein, weder Router noch Server sind gegen DDoS geschützt, schon gar nicht standardmäßig. DDoS-Angriffe kann man nur durch entsprechende Performanz abwehren, oder aber innerhalb des Providernetzes.

Wie nennt man das?

Wie gesagt: DoS. Ohne das zweite D davor.

nennt man das Doxing?

Doxing ist die Veröffentlichung von persönlichen Daten anderer. Das ist also eine komplett andere Baustelle. "Dox" ist abgeleitet von "Documents" bzw. der Kurzform "Docs".a

angeblich heutzutage alles gegen Ddos protected ist?

Irrtum. Privatanschlüsse und private Router sind sicher nicht geschützt, weder gegen DDoS noch gegen DoS. Dienstleister wie Cloudflare bieten einen DDoS-Schutz an. Wenn Du dort einen Server betreibst, bekommst Du durch den DDoS-Schutz im Falle eines Angriffs dynamisch zusätzliche Ressourcen zugewiesen, sodass dem Angreifer die Luft ausgeht. Das oben genannte Prinzip: Einfach stärker sein. Wenn der Angriff vorbei ist, werden die Ressourcen wieder für andere freigegeben.

Für gewöhnlich nennt man sowas "Boot". Man braucht nur deine IP und von dein Internetprovider den Port und dann können die einstellen wie lange du offline sein wirst, die meisten machen nur so 5/10 Minuten. Eine bekannte Seite dafür war "Stressthem.com" ist aber mittlerweile offline weil Booten wie Ddosen Strafbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Warum nur 5-10 Minuten?

Die wollen dir ja schaden weil sie dich trollen oder hassen und da wären Wochen, Monate oder Jahre eher befriedigender fir die Täter.

Riesenaxt  03.11.2021, 12:32
@MarcelHD40

Weil es bei den Bootern nur bis einer bestimmten anzahl von Minuten/Stunden geht. Die meisten Booten nur 5-10 Minuten damit sie dich eine Weile los sind und weil man bei den meisten Internet Router. es nur kurz neu starten muss damit sich die IP ändert und man wieder online kann (geht aber nicht bei allen routern). Es gibt aber auch welche die machen dadurch lieber direkt dein Router kaputt so das du einen neuen kaufen musst. Ist aber eher selten das sowas passiert.

MarcelHD40
Fragesteller
@Riesenaxt

Das ist dennen egal sas dass strafbar ist vorallem wenn die in einem ganz anderen land leben wie du.

kurz dannach hat Rockstar Games keine Verbindung mehr und mein Internet war ebenfalls komplett weg

Dann wird dein Provider einen IP Wechsel veranlasst haben, den du allerdings ebenfalls (durch den neustart des Routers) "erzwungen" hast. Dich und auch die Rockstar Games zu "ddosen" ist kaum möglich und ich bezweifel das jemand, der ein so enormes Bot Netzwerk tatsächlich besitzt, dieses auf dich oder die Server von Rockstar Games ansetzen würde.

MarcelHD40
Fragesteller

Vergiss ddos, ich glaube wir reden hier über "dos" angriff und der drec*s Hua,n aus GTA macht immer noch weiter! Ich dachte das Thema wäre gegessen mit dem Neustart des Routers aber jetzt sitze ich hier mit 'E' Empfang am Handy weil der Dreck Spassst nicht über seine Niederlage im Spiel klar kommt weil ich Gegenwehr gezeigt habe wo er versucht hatte mich anzugreifen.

GrasshopperFK  13.08.2021, 01:25
@MarcelHD40

So ein Quatsch... Deine direkte IP zu "dosen" ist wie gesagt kaum möglich und würde über die Server und Knoten deines Providers passieren. Wenn dein Internet gerade schlecht ist, kann es sich auch einfach um Wartungsarbeiten deines Providers o.ä. handeln. Auf jedenfall wird ein einziger User deinen Computer nicht "dosen" können.

MarcelHD40
Fragesteller
@GrasshopperFK

Mein Internet ist nie schlecht weil ich Südlich von Deutschland in einer Dorfregion wohne. habe dort permanent meine 100Mbit Leitung. Kann man mal bitte aufhören immer den Anbietern die Schuld zu geben?

Wenn da Spieler sind die rum stressen müssen, weil sie nicht klar drauf kommen weil jemand besser ist als sie und das noch in der Unterzahl. Müssen die ihre Schwarnzgröße halt anderst versuchen zu "kompensieren" was dann wohl im Dos Angriff endet.

Hab mir mal überlegt mit ner VPN, aber es ist mega lästig wegen jeder kleinigkeit eine Handy bestätigung anzufordern weil Google deinem Standort nicht traut. Nebenher passiert mir das noch immer zu selten, als das ich ein Abo bei einem VPN anbieter machen wollen würde, wofür mir das geld zu schade wäre, aber gibt es dafür keinen Lifehack z.b. ein Plugin auf die Fritzbox zu installieren oder das Netzwerkkabel an einen Rasperry Pi anzuschließen der die IP Adresse sofort wechselt, bei Überlastung des Internets durch ein Dos?

GrasshopperFK  13.08.2021, 01:36
@MarcelHD40

Du solltest dich mal schlau machen wie ein dos bzw. ddos angriff funktioniert und wie deine IP vom Provider verwaltet wird. Dann würdest du verstehen warum ein verärgerter Spieler kaum schuld für deine schlechte Verbindung sein kann.

Und nach deiner Logik, würde ein VPN ja wenig Sinn ergeben. Das jeweilige private Netzwerk könnte demnach ja genauso angegriffen werden, wenn der Angreifer die passende IP hat bzw. irgendwie auslesen kann. :D

Deswieteren schaue zukünftig erstmal ob das Problem ggf. Bundesweit besteht. https://allestörungen.de/stoerung/gta5/

MarcelHD40
Fragesteller
@GrasshopperFK

Wenn ich fast nie Internet ausfälle habe und dann schreibt mir jemand über das Spiel, das ich mich von meinem Internet verabschieden kann und dann trifft das nach wenigen Sekunden ein obwohl ich eine sehr Stabile und zuverässige Leitung habe. Was soll da immer zufall sein?

GrasshopperFK  13.08.2021, 01:40
@MarcelHD40

Alles klar, dann glaub einfach was du glauben willst, egal wie unlogisch es ist. Dann musst du halt warten, bis der "Oberhacker" seinen Frust rausgelassen hat. :D

MarcelHD40
Fragesteller
@GrasshopperFK

Wie kann ich dagegne vorgehen?

Was muss ich runterladen oder kann ich mir eine Rasperry zulegen und die darauf programmieren z.b. blackholing zu betreiben.