DDoS angriff auf Personen strafbar?

8 Antworten

ja ist es du könntest leider nix dagegen machen, deswegen auch immer ein vernünftigen vpn benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich wollte mal fragen, ob eine DDoS Attacke auf eine Person Strafbar ist

Ja, das ist eine Straftat (Computersabotage, §303b Strafgesetzbuch).

aber er hat mich sozusagen genzwungen dies zu tun, indem er sagt das ich nix kann und mich in den dreck zu ziehen will

Das ist keine Ausrede. Du bist selber Schuld, wenn Du Dich provozieren lässt. Das gibt Dir nicht das Recht deshalb eine Straftat zu begehen.

Abgesehen davon hat er faktisch Recht. KEIN Mensch kann alleine mit einem Computer einen DDOS Angriff durchführen.

DDOS steht für "Distributed Denial Of Service"-Attacke. Die Betonung dabei liegt auf "Distributed". Das bedeutet, dass der Angriff zeitgleich von mehreren unabhängigen Computer auf einen Zielcomputer erfolgt.

Das wovon Ihr hier redet ist eine DOS (eine "Denial Of Service"-Attacke). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Straftat ist.

aber er hatte mir gesagt das er selber DDoSen tut

Sagen kann man viel, aber hat er Dich auch faktisch (und beweisbar!) angegriffen?

er hat auch ein Sniffer womit er meine IP rausfande nun will ich wissen ob er micht Anzeige kann obwohl er das gleiche tut

Erst einmal hat er ja offensichtlich nicht "das Gleiche getan" (sonst wüsstest Du es) und ja, natürlich kann er Dich mit diesen Beweisen anzeigen. Und die Polizei ermittelt dann auch, da es sich um eine Straftat handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

verreisterNutzer  24.07.2020, 09:53

Klar da gebe ich dir überall recht außer bei der vorletzten da hat er mir ein Video über Whatsapp gesendet wo er das Tool zeigt usw. aber hat er natürlich danach gelöscht damit ich nix gegen ihn in der hand habe

Waldmensch70  24.07.2020, 10:00
@verreisterNutzer

Was er da zeigt ist irrelevant. Es zählt lediglich, ob er Deinen Rechner auch angegriffen hat und ob Du das auf Deinem Rechner protokollieren konntest und somit Beweise hast, dass er es auch wirklich getan hat.

Ehrlich, lasst diese pubertären "Ersatz-Schwanzvergleiche". Das geht so lange gut bis einer von Euch heult. Und das Internet ist kein Kinderspielplatz.

Das ist kein rechtsfreier Raum und so eine DOS-Attacke ist eine ganz reale Straftat mit echten Folgen für Dich und Deine Zukunft.

XGamer11208  24.07.2020, 10:04

Gibt ja leider genug (sogar kostenlose) Tools, die wirklich DDoS-Angriffe durchführen können..

Mit gespooften IPs und Amplification..

Es ist echt zu einfach.. leider kann man bei diesen Tools nie wen haftbar machen..

Personen DDoSen ?

DDoS Angriff kann nur auf Internetdienste ausgeführt werden und darunter gehören keine Personen.

Intrnetdienste = Websiten, Server, Router etc...

Deine Ip-Addresse ändert sich alle 24std je nach Router und nur die Polizei kann daraus deinen genauen Ortstand rausfinden oder zumindest ungefähr genau.

Und das mit der Viedeoaufnahme ist unmöglich, außer der hat einen exploit auf deinem PC laufen, aber damit würde er sich ins eigene Bein schießen.

Ignorier den Typen und ja DDoSen ist strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skiddy  24.07.2020, 09:48
Deine Ip-Addresse ändert sich alle 24std je nach Router
  1. Heutzutage ändert sich die IP fast gar nicht mehr
  2. Es hat nichts mit dem Router zu tun, sondern mit dem ISP
skiddy  24.07.2020, 09:54
@DerCoole66gg

Wie gesagt der Router entscheidet das nicht, sondern das IP-Management vom ISP. Die meisten ISP benutzen sogenannte CG-NAT-Technik. Kannst ja mal nachschlagen was das bedeutet.

Heutzutage haben die meisten Router im privaten Bereich keine öff. IP mehr, sondern 2 private IPs:

  1. Für dein Heimnetz
  2. Für die Kommunikation im ISP-Netz

Die private IP vom ISP wird dann mit NAT (besser gesagt mit PAT) in die öffentliche umgesetzt.

XGamer11208  24.07.2020, 10:09
@skiddy

Alles klaaar..

Ich kenne genug Anbieter hier, die DualStack nutzen und die Adressen werden alle 24h geändert.
Öffentliche IPv4 & IPv6 natürlich.
Weiß nicht, wo du deine Infos her hast..

Gibt auch Anbieter mit z.B. DualStack-Lite (*hust* Unitymedia), trotzdem gibt es immernoch eine öffentliche IPv6-Adresse und DS-L ist noch nicht der Großteil.

skiddy  24.07.2020, 10:14
@XGamer11208

Duals Stack wird aber auch nur zwischen ISP und öffentlichem Netz angeboten und nicht zwischen privaten Anschluss und ISP-Zentrale.

XGamer11208  24.07.2020, 10:16
@skiddy

Ich habe also keine öffentliche IPv4 & IPv6 hier an meinem Anschluss? Interessant..

Und andere Anbieter haben das auch nicht? Spannend.

skiddy  24.07.2020, 10:22
@XGamer11208

Das sage ich nicht per sé. Es gibt noch Anbieter, welche den Kunden eine öffentliche IPv4 anbieten, jedoch sind es nur noch sehr wenige. Wie du mit Sicherheit weißt ist die Reserve von IPv4-Adressen schon länger auf 0 gesunken. Dadurch können auch die ISPs eine öffentliche IPv4 Adresse ihren Privatkunden einfach so zuweisen. Dafür wird CG-NAT verwendet, um diesem Problem entgegenzutreten.

Ich mag mich vielleicht schlecht ausgedrückt haben, aber ich habe mich hier generell nur auf IPv4 bezogen und nicht auf IPv6. Was schon richtig ist, dass private Haushalte eine öffentliche IPv6 zugeordnet bekommen.

XGamer11208  24.07.2020, 10:25
@skiddy

Ich weiß nur, dass sehr viele Anbieter auch noch DS und nicht DS-L anbieten.

Von unseren Usern haben so 95% DS (wenn überhaupt DS und nicht nur IPv4)

franzhartwig  24.07.2020, 10:39
@skiddy
Wie gesagt der Router entscheidet das nicht, sondern das IP-Management vom ISP. Die meisten ISP benutzen sogenannte CG-NAT-Technik. Kannst ja mal nachschlagen was das bedeutet.

Richtig, der ISP entscheidet das. Der Router kann allenfalls entscheiden, ob er die Verbindung trennt und neu aufbaut. Ob er dann eine neue IP-Adresse bekommt oder wieder die alte, entscheidet der ISP. Aber mit CG-NAT hat das nichts zu tun.

Heutzutage haben die meisten Router im privaten Bereich keine öff. IP mehr

Bitte bleibe exakt: IPv4-Adresse. IP umfasst als Oberbegriff IPv4 und IPv6.

skiddy  24.07.2020, 10:46
@franzhartwig

Das habe ich auch im letzten Kommentar ergänzt.

Zudem geht es hier generell um die Aussage, dass man heute noch eine öffentliche IPv4 besitzt. Und das stimmt so nicht genau. Manche ISPs bieten es noch an und andere nicht. Darauf war auch der Verweis auf CG-NAT, da CG-NAT hier eine große Rolle spielt.

franzhartwig  24.07.2020, 10:56
@skiddy
Das habe ich auch im letzten Kommentar ergänzt.

Sehe ich auch gerade.

Was schon richtig ist, dass private Haushalte eine öffentliche IPv6 zugeordnet bekommen.

Dann wiederhole ich mich: Bleibe exakt. IP heißt Internet Protocol. Du sprichst von IP-Adressen. Man bekommt keine IPv6-Adresse zugewiesen. Man bekommt ein Präfix zugewiesen, also ein oder mehrere IPv6-Netze.

verreisterNutzer  24.07.2020, 09:50

Danke. Ich habe ja auf seiner VPN (OctaVPN) geddost somit auf die Rechenzentren und er hat mit der Elgato die Stimme usw. Aufgenommen

Natürlich ist das strafbar, aber privat auch einfach sinnlos.

Außerdem geht nur bei einer eigenen Ipv4, bei diesen neuen Dualstack Methoden landet der Angriff im Rechenzentrum und fertig.

Und wenn sowas wäre? Router restart und fertig. Sofern du dich nicht auf seinem Server befindest oder irgendwelche Kommunikationsprogramme mit ihm verwendest, gibt es da auch nichts zu sniffen, er kommt also nicht an deine IP.

verreisterNutzer  24.07.2020, 09:46

Ich habe ihn ja geDDoSt und er wollte wenn ich das ja auch und das waren die VPN Server von OctaVPN und er benutzt auch den OctaSniffer und wir waren gestern in einer PS4 Party