DC Hohlstecker Polung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt es einfach daran, dass die Polarität nicht genormt ist und jeder Hersteller dann für sich selbst entscheidet.

heilaw
Fragesteller

Ich würde mal behaupten 90% oder mehr habe den + innen. Da könnten sich die restlichen 10% doch der Mehrheit anpassen. Es ist einfach schrecklich das in der Elektrik und Elektronik so vieles nich genormt ist.

Der Grund ist einfach, die Masse ist normalerweise Außen vor allem wenn geerdet damit es keinen Kurzschluss gibt wenn der Stecker an Metall kommt. In der Röhrenzeit wurde viel mit Plus an Masse gearbeitet. Auch in den Anfängen des Transistorzeitalters wurden alte Schaltungen auf Transistor umgestellt und dadurch haben die auch Plus an Masse.

Und danach haben viele Firmen aber auch Länder wie Japan (Sony, Nintendo,.. ) das als Tradition lange beibehalten.

Auch heute noch haben viele Industrieanlagen Plus an Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fast alle modernen Geräte haben GND auf dem Kragen und + innen.

Sollte man noch auf ein paar alte Gurken treffen (Flugfunkgeräte, manche Waagen)

treffen, die es andersrum machen, kann man entweder damit leben oder es umlöten.

Sonst wird man sich spätestens bei einem Neztteiltausch ärgern.