magnetische Polung/ Kompassversuch, große Schwierigkeiten!

3 Antworten

Magnetismus und Elektizität sind erstmal zwei verschiedene Dinge, bis die Induktion ins Spiel kommt. Mit einem Magneten kannst du die Polung einer Stromquelle nicht herausfinden.

awsome
Fragesteller

Ja, aber mit einem Kopmass....Okay, neues beispiel: ein , mit Kupferdraht umwickelter, Nagel ist an eine Spannungsquelle/Trans...wie auch immer die heißen... angeschlossen. Mit einem Ende an AC mit einem an DC. Dann, will ich mit Hilfe das Kompasses herausfinden, welche Polung der hat. Wie kann ich das machen?

Da bringst Du zweierlei durcheinander. Plus- und Minuspol gibt es an Stromquellen. Nord- und Südpol gibt es an Magneten. Ein Elektromagnet ist ein auf einen Eisenkern gewickelter Draht. Wenn durch den Draht ein Strom fließt, wird der Eisenkern zum Magneten. Wenn man die Stromrichtung umdreht, ändern sich auch die Pole. Das musst Du aber Beides schon ein wenig trennen.

Wenn Du den Kompass zwischen Plus- und Minuspol hältst, hat das keine Wirkung auf die Kompassnadel. Erst wenn ein Strom durch einen Leiter fließt entsteht ein Magnetfeld. Das Magnetfeld wird stärker, noch stärker wird es, wenn der Draht aufgewickelt ist.

Wenn Du eine Bleibatterie ( Auto ) hast , und einen Deckel öffnest und reinschaust , ist die Minusplatte hellgrau , die positive dunkelbraun !