DB Streik?

7 Antworten

Hallo,

wenn du Mitglied einer Gewerkschaft bist,

dann lass dich von dort informieren.

Kommt natürlich auf die Gewerkschaft der Lokführer,
oder des öffentlichen Verkehrs (DGB) an.

Dann verschieben die auch mal einen möglichen Streik,
bis du in Dortmund bist.

Aber Ironie bei Seite:

Ein Streik muss vorher angemeldet sein, und im Fernverkehr fahren dann auch mal Ersatzzüge.

Du hast bessere Chancen, wenn dur dir über Pünktlichkeit und Sparticket und Platzreservierung und WLAN, Gedanken machst.

Proviant nicht vergessen.

Hansi

Streiks bei der DB gab es in der Vergangenheit häufiger und sind in naher Zukunft gut möglich, da die Gewerkschaft EVG momentan Tarifverhandlungen führt

Paejexa  27.02.2023, 05:09

Bloß streikt die EVG nicht 😂 das einzige war mal ein kurzer Warnstreik von einer Stunde oder irgendwas... die sind viel zu arbeitgeberfreundlich.

Es kann gut sein das die DB Angestellten irgendwann Streiken und da dann ein oder mehrere Tagen kein Zugbetrieb mehr herrscht so wie man es bei der ÖBB (Österreich) oder der SNCF (Frankreich) gesehen hat, bei beiden sind ein ganzer Tag keine Züge mehr in den Ländern gefahren, auch Verbindungen der DB waren betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ein Zug kann auch „streiken“. Meist liegt es dann an irgendeiner Technik die defekt ist. In der Regel gibt es selten Ersatzzüge, bei Fernverkehrszügen noch am ehesten.

Sollte der Zug fahren können dann kann es sein, dass die Gewerkschaft EVG streikt. Die Wahrscheinlichkeit ist ein wenig gestiegen nach der ersten geplatzten Verhandlungsrunde.

Wo ist denn bei dir der Unterschied zwischen Bahn und Zug