DB Entschädigung beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du am Ziel angekommen bist, kannst du einen Erstattungsantrag stellen. Du wirst zwar die Kosten für das Ticket nicht zurück bekommen, wohl aber die 5€ für die Reservierung im ausgefallenen Zug und allen weiteren, die du nicht nutzen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
daviidwnd8
Fragesteller

Woher weiß denn die DB das ich trotzdem mit einem anderen Zug gefahren bin? Weil wenn ich jetzt ja eine Entschädigung beantrage, krieg ich ja das Geld zurück. Wieso sollte das dann am 04.03 nicht auch klappen?

Kris, UserMod Light  07.02.2024, 19:32
@daviidwnd8

Das wirst du in dem Formular gefragt, wann du denn tatsächlich an deinem Ziel angekommen bist und wie du eigentlich fahren wolltest. Mit deiner ursprünglichen Buchung und dann deiner tatsächlichen Ankunft lässt sich das ausreichend genau zurück verfolgen.

Du solltest die Entschädigung am besten beantragen, wenn du die Fahrkarte nicht mehr benutzen musst. In vielen Fällen musst du die Fahrkarte schließlich auch beifügen.

Wenn du die Reservierung wegen Zugausfall nicht nutzen kannst, kannst du dir häufig im Reisezentrum ohne Zusatzkosten eine Reservierung für den Ersatzzug ausstellen lassen. Gelingt das nicht, kannst du auch die Reservierungskosten häufig mittels Antrag zurückfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daviidwnd8
Fragesteller

Dankeschön. Des ist eine ausführliche Antwort. :)

Fahrgastrechte kannst du auch geltend machen, wenn du trotzdem fährst. Die Reservierungen kann man sich bei ausgefallenen Zügen erstatten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt