DayZ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht 44%
Geht so 31%
Gut 25%

6 Antworten

Gut

Meiner persönlichen Meinung nach, ist DayZ das bisher beste Survival-Spiel, welches existent ist. Ich besitze es seit Ostern 2014 und bin bis heute sehr überzeugt davon, dass es unglaublich gut ist.

Positive Punkte sind folgende:

-Die unglaublich stimmige Atmosphäre. Leider nicht mehr so gut, wie damals in der Beta aber zusammen mit den Windeffekten, der Vegetation und den Geräuschen die so ziemlich stimmigste Atmosphäre, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Ich kenne noch ein Video, wo ein Typ ein neues Menü mit den damaligen volumetrischen Wolken erstellt hat, die leider mittlerweile draußen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=JumSKc_-448

Das hat mir unglaublich gefallen und zeigt, wie dicht die Immersion durch die Atmosphäre im Spiel eigentlich ist..

-Der Schwierigkeitsgrad. Ich finde es einfach toll, dass es absolut keine Tipps oder Tutorial gibt, womit Spiele heutzutage leider immer komplett zugespammt werden, damit selbst ein Mensch mit dem IQ von Drachenlord das Spiel schafft.

-PVP. Jede Spieleraktion in dem Spiel ist sehr adrenalingeladen, da man nie weiß, ob ein Spieler freundlich oder feindlich gesinnt ist. Es besteht IMMER die Möglichkeit in ein Gefecht zu landen oder selbst Jagd zu machen. Man weiß nie, wie viele Leute es sind und man hat viele Möglichkeiten das PVP an verschiedenen Orten zu betreiben. Ob auf weiten Feldern, im dichten Wald, in Dörfern oder Großstädten.

-Die Map. Chernarus ist unglaublich schön und vor allem auch groß. Es gibt sehr stimmige Orte, gerade die dichten Wälder im Nordwesten oder die Berge im Nordosten.

Des weiteren gibt es aber auch einige Dinge, die mich am Spiel stören:

-Die Community: Leider für mich das größte Manko des Spiels. DayZ fühlt sich nicht nach dem sozialen Experiment an, was es ursprünglich sein wollte, sondern eher noch immer wie ein Call of Duty mit Survivalelementen. Beinahe JEDE Spielerinterkation endet mit einem Schussgefecht, wo kaum bis gar nicht gesprochen wird. Die meisten Leute finden sich auf ihrem TS oder Discord zusammen und verstehen PVP damit, dass sie gezielt Leute suchen und diese bei Sichtkontakt direkt erschießen. Eben wie ein schlechter PUBG-Klon, nur eben ohne Zonen. Das liegt aber auch zum Großteil daran, dass die Entwickler nach all den Jahren noch immer kein System entwickelt haben, welches KOS-Spieler einschränkt oder zumindest zurückhält durchgehend jeden umzulegen, den sie sehen. Es gibt kein Banditen/Helden-System, wie in der Mod, keine psychischen Veränderungen am Charakter, nichts.

-Mods und Servereinstellungen: Auch für mich ein großes Problem am Spiel und zwar aus zwei Gründen; 1. Die Spielergemeinschaft wurde durch die Mods extrem gesplittet. Damals, wo alle noch zusammen gespielt haben, gibt es nun nur noch Leute, die entweder Modded oder Vanilla spielen möchten, wobei erstere die Mehrheit sind. Es gibt kein "Ja, lass uns zocken. Klingt cool." sondern nur noch ein "Was zockst du denn lieber?" und das erschwert die Spielersuche ungemein mMn, vor allem wenn es dann Leute sind, die auch nur mit bestimmten Mods zocken wollen und Grund 2 ist, dass es sehr viele Mods, leider sehr populäre Mod gibt, die komplett den Kern des Spiel vernichten. Beispielsweise sind Mods wie Trader, Unlimited Stamina oder serverintegrierte Maps mit eigenen Markern sehr populär und beliebt, was viele Features des Spiels unbrauchbar macht. Wozu noch immersiv die Maps nutzen, wie man finden kann, wenn man einfach per Knopfdruck eine Map öffnen kann und sogar mit Markern mit Kilometerzähler einschalten kann? Wozu noch auf Gewicht von Items achten, wenn man keine Ausdauer mehr verbraucht? Wozu noch auf Temperatur achten, wenn es auf den Servern immer warm ist, selbst wenn man auf Namals z.B. im Eis schwimmt, wobei man nur T-Shirt und kurze Hosen trägt? Versteh mich nicht falsch, es gibt viele Mods, die Sinn ergeben und auch zum Spiel passen. Wenn jedoch an jeder Ecke ein Supersportwagen steht, der frei nutzbar ist, in der Mitte eine große Savezone ist und man nur in bestimmten Gebieten PVP betreiben darf, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit DayZ zu tun und sowas macht leider die absolute Mehrheit der Community-Server aus.

-Basenbau und Raids: Bisher macht ohne Mods der Basenbau absolut kein Sinn. Man hat absolut keine Chance sein Hab und Gut zu schützen, da jede Wand durch Kugeln oder Granaten nach kurzer Zeit zerstörbar ist. Wozu seine wertvolle Fracht schützen, wenn eine einzige eingerissene Wand ausreicht, um alles zu verlieren? Und diese eine Wand hält selbst mit einem Metallblech nicht viel aus. Vielleicht 2-3 Granaten und 20 Schuss mit dem Gewehr. Desweiteren reicht es schon aus, wenn man nur einen Teil der Wand zerstört um reinzukommen. Einige Mods machen dies zum Beispiel sehr gut, indem man zum Beispiel nur durch seltenes C4, welches erst vorher durch Einzelteile gebaut werden muss, an diese Wände heften muss, um diese zu zerstören. Es macht keinen Sinn in dem Spiel Loot zu sammeln oder eine Base zu besitzen, da diese gerade auf öffentlichen Server, die oft bis immer sehr voll sind, nach sehr kurzer Zeit meistens offen und leer sein wird. Denn auf Servern mit voller Spieleranzahl wird IMMER jemand deine Base finden, solltest du sie noch so gut verstecken.

Schlecht

Ich habe DayZ im Early Access gekauft und es war der größte Fehlkauf, den ich je gemacht habe.
Das Spiel nicht wirklich etwas zu bieten. Weder damals noch heute.
Man rennt herum, sammelt Stundenlang Ausrüstung und Nahrung, wird von Hackern getötet und fängt von Vorn an.
Oder man rennt Stundenlang eine Straße entlang, um zu einer Stadt zu kommen und stirbt auf dem Weg.

Dass Dean Hall - der Erfinder - das Spiel samt Entwickler noch in der Alpha Phase fallen lassen und sich mit dem Geld lieber ein neues Studio gegründet hat,
gibt dem ganzen nochmal einen ganz eigenen Geschmack.

Von dem "DLC" und dem Fiasko mit dem Jahrelangen Alpha Status, mit dem sich das Spiel lächerlich machte, mal ganz abgesehen.

DayZ ist ein perfektes Beispiel für die negativen Seiten von Early Access.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Gut

Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall ein nettes Spiel.

Geht so

Tatsächlich hab ich mir das vor ein paar Stunden gekauft, was soll ich sagen nirgendwo loot alles weggeräumt und keine Überlebenschancen.

Synthetic74  25.10.2022, 05:01

Liegt vermutlich daran, dass du die typischen Fehler eines Anfängers begehst. Ich lese sehr oft, dass gerade Neulinge in dem Spiel immer wieder frustriert sind, dass sie nichts finden. Dabei gibt es einen relativ leichten Guide in DayZ: Man darf sich nicht einzig und allein auf Loot in Gebäuden fixieren und hoffen, dass man in jedem zweiten Haus eine Konserve findet. Am Anfang ist es am besten, wenn man Obstbäume aufsucht, die in DayZ gerade in den Städten an der Küste sehr oft zu finden sind. Man benötigt weder Werkzeug, um die zu konsumieren, noch muss man auf irgendwas achten. Einzig und allein darauf, ob sie verdorben sind. Desweiteren findet man sehr oft Hühner in den Städten, die auch nochmal eine Nahrungsquelle sind. Man muss halt nur darauf achten, dass man Handschuhe nutzt (Dafür reichen schon die gecrafteten aus den Rags, die man am Anfang erhält). Ansonsten halt Hände am Meer oder Brunnen waschen. In so ziemlich JEDEM Haus gibt es mittlerweile Öfen, die man zum grillen des Fleisches nutzen kann. Feuer zu entfachen ist dank des Feuerbohrers mittlerweile auch total einfach. Einfach einen kurzen Stock suchen und mithilfe eines Steinmesser o.ä. ein Stück Rinde vom Baum holen. Fertig ist der Feuerbohrer. Dann halt noch ein paar Stöcker und Rinden für das Feuer.

Wenn man sich ein wenig reinhängt, ist es wirklich nicht schwer in DayZ zu überleben.

jojo000000484
Fragesteller

Du musst auf community Server gehen sreib einfach bei Filter loot und dann zack

Nebelpoetin  19.11.2022, 10:44

Das kommt mit der Zeit, am Anfang ging es mir auch so, auf dem ! Server kann man gut spielen finde ich

Schlecht

So sehr verschenktes potential, hätte großartig sein können.