DAW Cubase?

1 Antwort

Am Anfang deiner Karriere hast du Effekte noch nicht drauf. Nach ein paar Jahren Erfahrung bildest du langsam deinen workflow und "findest" sozusagen ein Template für dich, wo du die Effekte und Doubles etc. etc. alles schon bestimmt hast und als reference nimmst. Dann brauchst du nur noch reinsingen und hast ein ziemlich gutes Gefühl wie es sich anhören wird (und nimmst dann meistens Änderungen vor).

Was du dann draufpackst sind meistens Autotune, Reverb, nen EQ für die Low Freq und viel mehr dann auch nicht. Aber auch das variiert. Musst dir da etwas zusammenstellen, womit du zufrieden bist. Das kommt aber meistens erst nach etwas längerer Erfahrung + vielen Sessions.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung