Daunenjacken von Superdry-Lebendrupf?

3 Antworten

Lebendrupf gibt es so gut wie gar nicht mehr. In Daunenjacken werden fast ausschließlich Entendaunen gefüllt und die stammen sowieso aus Schlachtrupfen. Die Diskussion dazu reisst leider nie ab und wird auch gerne mit Halbwahrheiten und Uraltfotos oder Filmen untermauert. In der Fachwelt weiß man, dass Daunenjackenhersteller auf ein homogenes Produkt angewiesen sind. Die Füllmenge ist relativ gering und die Jacke soll immer gleich aussehen, die zu verfüllende Daune also immer den gleichen Fülldruck bringen. Das geht nur, wenn die Basisware immer gleich ist. Das geht nur mit Schlachtware, bei der die Tiere immer das gleiche Schlachtalter haben und somit immer das gleiche Daunenmaterial liefern. Bei Lebendrupf schwanken die Qualitäten stark und das kann ein Daunenjackenhersteller kaum gebrauchen. Mittlerweile ist jede Ware rückverfolgbar und niemand läßt sich in die Nähe der Lebendrupfer verweisen. Da steht für die Hersteller viel zu viel auf dem Spiel. Freu dich an deiner Jacke.

anders als "chickeorpasta " hier kommentiert gibt es sehr wohl noch viele Jacken oder auch Bettdecken/Kissen aus dem Lebendrupf. Gerade Waren die importiert werden verfahren noch so grausam mit den Tieren. Vielleicht kann dir die Stiftung Warentest Informationen geben.

@ LaaLeeLuu

Vor ein paar Monaten kam ein Bericht über Daunenjacken und wie die Tiere dafür leiden müssen. Die Leute kaufen sie trotzdem.

Glaube kaum, dass ein Daunenjackenhersteller verrät, woher er seine Daunen bezieht. Meistens kommen die aus dem nahe liegenden Ausland.