Reagieren Waschbären ganauso wie Raten auf Ratengift?

4 Antworten

Das war eben gerade, ich hab es auch gesehen ;)

Ratten sind ernstzunehmende Schädlinge und Überträger vieler Parasiten und Krankheiten. Sie sind dazu sehr intelligent und haben immer einen "Probekoster", der unbekannte Nahrung alleine frisst. Die anderen Ratten beobachten ihn eine Zeitlang, ob er die Nahrung verträgt oder stirbt.

Wenn er nicht stirbt, fressen die anderen Ratten auch. Daher wird im Rattenköder auf ein Gift zurückgegriffen, das für innere Blutungen sorgt, wo die Tiere erst nach Tagen sterben. Solange warten die nicht, dem "Probekoster" scheint es gut zu gehen und so fressen alle vom Gift und sterben.

Angeblich ist dieser Tod sehr human, also bei den inneren Blutungen bricht ziemlich schnell der Kreislauf zusammen, die Ratten fühlen sich müde, ziehen sich zurück und verenden da.

Eine Ratte hat ein viel geringeres Körpervolumen als ein Waschbär, somit ist für den Waschbär die Dosis zu gering, damit sie sofort sterben. Je größer das Tier, desto länger dauert dann der Tod bzw. die Qual.

Warum Menschen das bei Waschbären machen, kann ich dir nicht sagen! Erst heute stand in der Zeitung, daß ein Hund in der Oberpfalz einen absichtlich ausgelegten Köder mit 14 Rasierklingen gefressen hat und notoperiert werden musste.

Es gibt Tierliebhaber und Tierhasser, das war schon immer so. Leider.

Das Rattengift ist im Prinzip das Selbe, was alte Menschen als sog. "Blutverdünner" bekommen. Es verhindert, dass das Blut gerinnt (das Mittel ist ein Vitamin-K Antagonist).

Das bedeutet es wirkt auch bei Waschbären, Hunden, Katzen, Menschen, ...

Ich habe es auch gesehen ich hätte mit allem gerechnet nur damit nicht :(

Ich habe fuer die erste Antwort keine Antwort aber fuer die anderen ...

Manche Menschen sind halt eben gestört und lassen tiere nicht in ruhe ich verstehe sowas auch nicht das man egal ob Tieren oder Menschen so etwas antun kann aber ein paar Menschen sind kranke Typen und Menschen die Tiere mögen können so blöde kack Leute nicht verstehen :(