Dauerhafte Vollmacht zur Abholung von Paketen erteilen?

4 Antworten

siehe hier:

https://www.vollmacht-muster.de/postvollmacht/

Ich weiss aber nicht, ob jede Poststelle das anerkennt, Ausweis sollte man dabei haben, aber nicht den Ausweis des Empfängers. Bei KfZ Zulassung verlangen die den Ausweis, Unterschrift reicht nicht.

Im Zweifel gemeinsam zur Post gehen und die Unterschrift dort leisten und bestätigen lassen.

Kannst du nicht auf den Namen der Nachbarin bestellen, aber selbst bezahlen?

Dann bekommt Karin Meier deine Pakete, du kündigst ihr das an und sie weiß, welche sie für dich zur Seite legen oder weiterleiten soll.

chaosschatten
Fragesteller

Übe diesen vorschlag kann ich zwar nachdenken, aber den Namen ändern zu lassen ist noch schwerer als das Paket um zu leiten.

mein problem liegt vorallem auf meinen Vorbestellungen, welche ich nicht mehr ändern kann. Zukünftige aufgegebene Bestellungen würde ich sowieso anders Adressieren.

zum anderen habe ich die Befürchtung, wenn ich es so mache, wie du sagst, dass der Ehemann von meiner Nachbarin an die Pakete ran geht und der vesteht nur gebrochen Deutsch und englisch auch nur bedingt, so dass ihm zu erkllären, welche pakete für mich sind und welche für Ihn/sie ist .... naja.

Du bestellst ganz normal und bezahlst auch.

Als Lieferadresse kannst Du Deine Nachbarin eintragen, das kann man bei jedem Onlineshop machen.

Die Lieferadresse ist dann abweichend von der Rechnungsadresse.

Das ist überhaupt kein Problem, habe ich auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine (oder mehrere) Blankovollmacht(en) würde ich auch nicht erteilen.

Stelle der Person eine befristete "Generalvollmacht" aus. Gültig bei Verlage des Perso bis nn.nn.nnnn.

Da gibt es Vorlagen im Netz, wenn du es nicht formulieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chaosschatten
Fragesteller

ich denke, das ist eigentlich das beste was ich machen kann. ich hoffe nur, das die versanddienstleister/ Paketshops dies auch anerkennen

DietmarBakel  18.12.2021, 07:47
@chaosschatten

Bisher hab ich keine Probleme. Ich lasse alles abholen. Aber jedes Dorf hat andere Sitten.

Highlands  07.06.2022, 15:40
@chaosschatten

Ist zwar schon etwas länger her, aber: Bei der Post gibt es Vordrucke für dauerhafte Bevollmächtigung. Die füllst du 1 x aus und die Nachbarin kann damit immer wieder deine Sendungen abholen. Die sind nicht an eine bestimmte Sendungsnummer gebunden.

Bekommst du in jeder Postfiliale (und wenn die keine haben dann sollen sie welche anfordern bei der nächsten Materiallieferung)