Dauerauftrag auf ein Freitag?

4 Antworten

Der Dauerauftrag gibt an, wann das Geld auf die Reise geschickt wird. Der Eingang auf dem anderen Konto sollte dann am selben oder am nächsten Werktag erfolgen.

Hat allerdings einer von beiden eine Bank, die am Wochenende keinen Buchungsverkehr hat (z.B. Comerzbank), dann kann eine Überweisung von Freitag auch erst am Montag ankommen.

Deshalb gilt ja auch für alle möglichen Verträge wie Miete oder Versicherung, dass der Eingang spätestens am dritten Werktag des Monats erfolgen muss.

Anders herum müssen Arbeitgeber die Lohnzahlungen früh genug anweisen, damit diese (bei Zahlung zum Monatsanfang) immer am ersten Tag eines Monats um 0 Uhr zur Verfügung stehen - also 2 Werktage vor dem Ersten.

Von welcher Bank zu welcher Bank wurde denn überwiesen?

Die grundsätzlich zulässige Ausführungsfrist, nach der eine Überweisung bis zum folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen muss, gilt auch für Daueraufträge.

Nein, daran liegt es nicht. Es war ja ein ganz normaler Werktag.

Freitag ist ein normaler Werktag, daran lag es eher nicht.

Hallo4976515
Fragesteller

Das habe ich der Dame auch gesagt. Aber sie meinte, sie hat Recht.