Dauer der Postzustellung ?

5 Antworten

Die Zustellung des Obermain-Tagblatts per Post lässt leider immer mehr zu wünschen übrig. Extremes Beispiel: Das Obermain-Tagblatt vom 30. August 2018 wurde am Donnerstag, den 13. September zugestellt. Eine tägliche Zustellung erfolgt immer seltener. Aktuelles Beispiel: Am Samstag, den 29. September wurde kein Tagblatt zugestellt. Am heutigen 1.10. kam das Tagblatt vom Freitag, den 28. September. Das Tagblatt vom Samstag, den 29. September steht noch aus, wird vielleicht am morgigen Dienstag, den 2. Oktober zusammen mit der Ausgabe vom heutigen Montag zugestellt werden. In der Regel gibt es an 2 bis 3 Wochentagen kein Tagblatt, am folgenden Tag dann zwei. Keine Seltenheit mehr: am Dienstag und Mittwoch kein Tagblatt, am Donnerstag dann drei. Der „Service“ der Post verschlechtert sich zusehends.

Die Deutsche Post AG ist gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens 80% der Briefe innerhalb von einem Arbeitstag zuzustellen. Diese Quote schafft sie auch, weil die Deutsche Post AG nur die Zeit ab der Leerung des Post-Briefkastens rechnet und unterwegs verlorengehende Briefe überhaupt nicht in ihrer Statistik berücksichtigt.

https://youtu.be/4wfUSucnuzQ

2:26 bis 3:13

Sendungsverfolgung per App oder im Internet gibt es bei DHL, UPS, Hermes usw.

monara1988  09.02.2018, 11:48

Wo steht das die 80% am nächsten Tag zustellen MÜSSEN? Oder behauptest du das nur?

QuBus  09.02.2018, 14:18

In dem von mir verlinkten defacto-TV-Beitrag wird das in der von mir in meiner Antwort bereits deklarierten Sequenz (ab Zeitindex 2:26) so erklärt.

Wenn du es genau wissen willst:

https://www.gesetze-im-internet.de/pudlv/BJNR241800999.html

Siehe 3. Abschnitt von §2 der Post-Universaldienstleistungsverordnung (Qualitätsmerkmale der Briefbeförderung):

"Von den an einem Werktag eingelieferten inländischen Briefsendungen müssen - mit Ausnahme der Sendungen, die eine Mindesteinlieferungsmenge von 50 Stück je Einlieferungsvorgang voraussetzen - im Jahresdurchschnitt mindestens 80 vom Hundert an dem ersten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag und 95 vom Hundert bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag ausgeliefert werden."

Ich behaupte, dass du dies durch Googeln auch leicht selbst hättest herausfinden können!

Meistens dauert es so 2-3 Tage, es kann aber durchaus vorkommen, dass es mal länger dauert. Hast du eine Sendungsnummer? Dann könntest du die Sendung nämlich verfolgen. Bei Briefen ist das natürlich etwas schwieriger. Ich würde einfach noch ein paar Tage warten und wenn Mitte nächster Woche noch nichts da ist, mal bescheid sagen, dass ein Nachforschungsantrag erstellt wird.

AEB2017
Fragesteller

Nein habe ich leider nicht!

Gestern wurde mir telefonisch gesagt dürfte bis Freitag da sein & heute wissen die angeblich nicht woher der Brief versendet wurde und wie lange das dauert..

Um was für eine Sendung handelt es sich denn? Geht es hier um einen gewöhnlichen Brief, um eine Waren- oder Büchersendung oder um ein Päckchen/Paket?

Ein Brief und ein Paket sollte normalerweise innerhalb von 2 Tagen ankommen. Eine Bücher-/Warensendung kann durchaus bis zu 2 Wochen dauern.

Nein, ich würde mir die offizielle App herunterladen und einen Stern geben