Datum stimmt nicht google Tabellen?

3 Antworten

Das Datum schaltet nicht von sich selbst um, genauso wenig wie es Excel macht - außer man bearbeitet Zellen oder öffnet die Datei.

Da die Datei in Google nie wirklich geschlossen ist aktualisiert das reine Aufrufen auch nicht die Funktion.

Iamiam  03.09.2019, 15:20

Aktualisierung bei gugl wie in xl ebenfalls mit F9?(wenn nichts neues Rechnungsrelevantes eingegeben werden soll).

Gebt doch bitte nicht immer nur halbe Antworten! (immerhin hab ich daraus gelernt, dass die Datei dort nie wirklich geschlossen ist)

Dudenox  04.09.2019, 10:57
@Iamiam

Wenn du F9 drückst um es zu aktualisieren dann aktualisiert es sich nicht von alleine sondern mit Eingabe? Willst du jede existierende Möglichkeit nennen nach der nicht gefragt wurde? Du kannst die Datei auch herunterladen und öffnen dann aktualisiert es sich auch yey, oder =heute() noch eingeben und und und. Das ist aber trotzdem nicht die frage gewesen

BoskoBiati  03.09.2019, 19:16

Um es mal mit deinen eigenen Worten wiederzugeben.
<<Wieso kommentiert man bei etwas von dem man keine Ahnung mit etwas das offensichtlich nicht stimmt...>>

Ich glaube man darf hier auch Tipps und Vermutungen abgeben. Ob sie von Nutzen sind, bleibt dem Empfänger selbst überlassen.

Das Datum aktualisiert sich bei Google Tabellen sehr wohl von alleine , auch wenn die Datei geöffnet wird. Lässt sich relativ leicht mit der Funktion =JETZT() bzw. =NOW() testen.

In Excel hängt dieser Umstand eher von der getroffenen Einstellung der Berechnungsoption ab. Hier kann bspw. zwischen automatischer und manueller Berechnung gewählt werden. Steht die Option auf "manuell", lässt sich die Formel mit F9 aktualisieren, und zumindest da hast du Recht, auch ein Bearbeiten der Zelle aktualisiert solch eine volatile Funktion. Die Datei zu öffnen bringt rein gar nichts, wenn bei der Berechnungsoption "manuell" gewählt wurde.

Bei Google Tabellen gibt es zwar eine ähnliche Option, zu finden unter Datei->Tabelleneinstellung im Reiter Berechnung. Dort lässt sich allerdings nicht "manuell" auswählen und dürfte somit auch nicht die Ursache des Problems des Fragestellers sein.

Dudenox  04.09.2019, 10:37
@BoskoBiati

Was meinst du damit? Bei Mir aktualisiert es sich nicht von alleine, man muss etwas in den excel Tabelle machen, damit was passiert. Das ist nicht von alleine. Und wie ich sagte - bei mir - auch nicht beim reinen Öffnen, welcher Punkt war falsch?

Ich finde es komisch, dass du mich selbst zitierst, "wenn man keine Ahnung hat", danach aber nichts neues von dir kommt, das meiner Aussage widersprechen würde oder irgendwie hilft?

die Formel ist schon richtig und funktioniert einwandfrei. Warst Du beim letzten Öffnen offline? Ich weiß nicht wo er das Datum hernimmt, ob vom Google Server oder lokal von Deinem Gerät.

Sorry, ich kenne keine googletabellen, aber vielleicht könnte es daran liegen, dass du eine Excel Formel bei Google eingeben hast?

Dudenox  03.09.2019, 09:08

Wieso kommentiert man bei etwas von dem man keine Ahnung mit etwas das offensichtlich nicht stimmt...

frida001  03.09.2019, 09:23
@Dudenox

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich bewundere immer solch einen Hochgeist. Bravo, weiter so.

Dudenox  03.09.2019, 09:26
@frida001

Bitte belasse dies beschränkt auf das Schlafzimmer, das muss niemand lesen.

frida001  03.09.2019, 09:31
@Dudenox

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich bewundere immer solch einen Hochgeist. Bravo, weiter so.

frida001  03.09.2019, 09:37
@Dudenox

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich bewundere immer solch einen Hochgeist. Bravo, weiter so.

frida001  03.09.2019, 09:39
@Dudenox

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich bewundere immer solch einen Hochgeist. Bravo, weiter so.

Funfroc  03.09.2019, 09:41
@frida001

Wenn du bei einem Freund bist, der gerade ein Haus baut und du keine Ahnung davon hast, versuchst du dann, Ratschläge zu geben, wie man das Dach decken sollte? Nein? Warum dann hier, wenn du, wie du selbst sagst, von der Thematik keine Ahnung hast.

jgobond  03.09.2019, 09:42
@frida001

er hat recht. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die finger still halten.

frida001  03.09.2019, 09:42
@Funfroc

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich bewundere immer solch einen Hochgeist. Bravo, weiter so.