Datenvolumen Spotify?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So viel Datenvolumen zieht Spotify

Wenn Du Spotify mit Deinem Handyvertrag nutzen möchtest, dann solltest Du in jedem Fall ein ausreichend hohes Datenvolumen mitbringen, denn – abhängig von der Nutzung der Streamingqualität – der Datenverbrauch allein durch das Musikstreaming kann im Monat schnell bei mehreren Gigabyte liegen.

  • In der normalen Qualität (96 kBit/s) benötigt das Streaming eines 3-minütigen Musiktitels rund 2 Megabyte. Auf eine Stunde hochgerechnet entspricht das somit rund 40 Megabyte. Wenn Du also jeden Tag rund eine Stunde Musik über das mobile Internet hörst, benötigst Du dafür rund 1,3 GB Datenvolumen.
  • In hoher Qualität (160 kBit/s) liegt der Datenverbrauch für einen 3-minütigen Titel bereits bei rund 3,5 Megabyte, was in der Stunde 70 Megabyte ergibt. Monatlich benötigst Du somit also rund 2,2 GB nur für das Musikstreaming.
  • In extremer Qualität (256 kBit/s) verbrauchst Du pro Musiktitel mit 3 Minuten rund 5 Megabyte. Das entspricht in einer Stunde also rund 100 Megabyte. Monatlich sind somit bei einer Stunde Streaming am Tag rund 3 GB an Datenvolumen notwendig.

https://www.smartphonepiloten.de/wie-viel-datenvolumen-zieht-spotify

PsychAnstalt
Fragesteller

Möchte es ja nicht immer nutzen nur wenn ich lange Fahren muss aber zieht schon irgendwie viel

Das zieht nicht viel , aber warum holst du dir nicht Spotify Premium für 9,99€ im Monat und hörst dann unterwegs Offline ? Vorausgesetzt du hast bei dir zuhause Wlan zum herunterladen der Lieder.

PsychAnstalt
Fragesteller

Weil ich in Moment Ziemlich Spare