357 Stunden Spotify mit 15 Gb datenvolumen. Ist das wahr?

2 Antworten

Auf dieser Seite gibt Spotify die Bitrate vom Song an. Mit der Qualitätsstufe Normal sind es 96 kbit/s.

96 kbit/s * 60 * 60 / 1024 / 8 = ca. 42,1875 MB/h

Das der Song mit normaler Qualität ca. 42MB pro Stunde benötigt, ist korrekt.

15 GB / (42,1875 MB/h / 1024) = 364,09h

Mit 15GB Datenvolumen wirst du 364h streamen können.

Zum Spotify Erlebnis gehört noch etwas mehr als der Song selber. Songname, Künstler, Album, Cover, Lyrics, Behind the Lyrics. Zusammengefasst werden es auch noch ein paar KB sein. Ein großen Teil wird das Album Cover einnehmen.

Wenn du währenddessen noch nach neuen Playlists stöberst, kommen dort die Cover und auch beinhalteten Songs dazu.

In der Praxis könntest du den ganzen Monat durchgehend hören. Spotify nutzt ein Cache auf deinem Gerät. Ein Song, den du schon gehört hast, bleibt auf dem Internen Speicher und wird beim erneuten hören von dort abgerufen.

Das Caching wird auch bei Spotify Free benutzt.

Wenn du die vollen 15GB für Songs nutzen möchtest, musst so viele unterschiedliche Songs hören, bis du die 364 Stunden erreichst.

Die sonstigen Daten für Spotify werden auch noch etwas Daten nutzen, sodass du keine 364 Stunden erreichen wirst.

verreisterNutzer  09.07.2022, 15:56

Danke für die ausführliche Antwort aber ich verstehe nicht wieso ich viele verschiedene hören muss um es komplett auszunutzen?

tide1109  09.07.2022, 17:00
@verreisterNutzer

Stell dir vor, du hast eine Playlist von 100 Songs. Das wäre z.B. 5 Stunden.

Beim ersten Durchlauf der Playlist muss das Handy die Lieder streamen bzw. in anderen Worten herunterladen. Beim Streamen wird der Song auf dem Internen Speicher (Cache) abgespeichert.

Das wären ca. 210MB Daten.

Beim zweiten Durchlauf der gleichen Playlist erkennt Spotify, dass der Song im Cache abgelegt wurde. Es wird die Version vom Internen Speicher abgespielt, um Datenverkehr (Datenvolumen) zu sparen und dir den Song schneller bereitzustellen.

Beim zweiten, dritten und 100. Durchlauf wirst du 0 MB nutzen, da es eben bereits auf dem Internen Speicher liegt.

Für die 364 Stunden wirst du also über 7000 Songs mit jeweils 3 Minuten hören, um die 15GB Datenvolumen zu erreichen.

Der Verbrauch wird eher bei 60 MB bis 120 MB pro Stunde liegen.

Da werden sich also vielmehr 125 bis 250 Stunden ergeben. Das sind ja aber auch schon minimum 5 Tage durchgehend.