Datenübertragung Heimnetzwerk langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über eine zu schwache WLAN-Verbindung geht das nur sehr langsam.

Du solltest für den Kopiervorgang beide PCs per LAN-Kabel (1 GBit/s) am Router anschließen, dann geht es garantiert viel schneller.

PS:

2 MB/s ist (mal 8)= 16 MBit/s . Das ist vermutlich die Geschwindigkeit deiner WLAN-Verbindung zum Router. Wenn beide PCs im WLAN sind, wird es noch stärker gebremst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiliangre
Fragesteller

Waren beide an einem Switch --> beide PCs haben Datenpakete über ein Kabel, welches von Router zu Switch geht gesendet. Jetzt sinds 11 MB/s

Transistor3055  20.02.2022, 14:45
@kiliangre

Schön, läuft ja besser.

11 MB/s sind also 88 MBit/s. Also ist da wohl nur ein 100 MBit/s LAN-Port auf der ganzen LAN-Stecke dabei.

Vermutlich eine ältere LAN-Karte oder Router oder Switch mit nur 100 MBit/s Ports beteiligt.

Viel Erfolg!

Es gibt mehrere Faktoren, die die Übertragungsrate beeinflussen:

  • die Netzwerkverbindungen der beiden Geräte
  • die Lesegeschwindigkeit der Festplatte des Quellrechners
  • die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte des Zielrechners
  • das Übertragungsprotokoll
  • der Einsatz von Antivirenprogrammen.

Die Datenübertragung geht immer über den (WLAN)-Router. Verwendest Du WLAN, kann der Router immer nur mit einem Gerät reden. Sprich: Schritt 1: PC1 sendet Daten zum WLAN-Router. Schritt 2: Der WLAN-Router sendet Daten zum PC2. Das halbiert natürlich den Durchsatz. Abhilfe: Verwende Kabelverbindungen.

SSDs haben in der Regel schnellere Zugriffszeiten gegenüber magnetischen Festplatten (HDDs). In der Regel ist die Schreibgeschwindigkeit der limitierende Faktor, die Lesegeschwindigkeit liegt in der Regel deutlich über der Schreibgeschwindigkeit.

Bei einer Windows-Freigabe wird in der Regel SMB als Übertragungsprotokoll genutzt. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/slow-file-transfer

Hast du mal versucht die Festplatten in einem PC einzubauen und dann zu kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiliangre
Fragesteller

Könnte man machen aber ich will ja beide PCs (1 Laptop) nutzen