Warum hat Steam mein gesamtes GTA 5-Spiel gelöscht?

1 Antwort

Jetzt frage ich mich, aus welchem Grund Steam/RockstarLauncher es gelöscht hat und was ich falsch gemacht habe.

Du hast den Ordner des Spiels umbenannt.
Steam sieht -> spiel Ordner mit spiele Dateien nicht vorhanden? -> neu installieren.

Das mit dem duplizieren ist absoluter schwach sinn und würde auch gar nicht funktionieren. Wenn du online spielen willst löschst oder schiebst du einfach die mod Dateien aus dem Spiel Verzeichnis raus und gut. Es gibt sicher auch eine Art mod manager die genau das automatisch macht oder etwas in der art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als zu viel zeit in dinge wie diese investiert
HardwareGamer03
Fragesteller

Aber warum hat Steam die alten Daten einfach so ohne Warnung gelöscht? Müsste da nicht mindestens so ein Fenster zum Bestätigen oder so kommen? Immerhin waren das 105 GB..

Nutzer4596  01.07.2022, 15:35
@HardwareGamer03

Warum sollte da eine warnung erscheinen. Es schaut beim spiel start ja ob das spiel überhaubt vorhanden ist etc. . Wenn es den spiele ordner nicht findet, was es ja nicht getan hat da der spieleordner umbenannt war, will steam das spiel ja neu installieren

HardwareGamer03
Fragesteller
@Nutzer4596

Ja neu installieren ist ja okay, aber es macht keinen Sinn, den anderen Ordner dann komplett zu löschen. Immerhin hatte ich den Ordner ja auch wieder zu dem ursprünglichen Namen umbenannt, weshalb die Datei also eigentlich wieder komplett zu 100% identisch mit der originalen Datei war. Wieso sollte Steam dann also denken, dass es eine falsche/kaputte Datei ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas anderes die Ursache dafür gewesen sein muss..