Datenträger verkleinern kurze Hilfe?

5 Antworten

Du trägst einen Wert wie etwa 235000 ein und startest die Verkleinerung. Damit bekommst Du zwei etwa gleichgroße Partitionen.

Danach hängt es davon ab, wie Du das neue OS installierst.

Du könntest das aber auch bleiben lassen und zunächst mit einem virtuellen Rechner arbeiten. Der wird im laufenden Betrieb von Windows gestartet und reicht oft für viele Belange aus. Da kannst Du dann mit einem Klick von Linux zu Windows 95, Win 10 oder Win 11 hin- und herschalten, ohne jedes Mal den Rechner neu starten zu müssen.

Wenn du eine Partition verkleinern willst, sollten die Dateien die da drauf sind auch in diese neue Partition passen

Zunächst solltest du erstmal verstehen, dass der Festplattenspeicher mit dem Arbeitsspeicher rein gar nichts zu tun hat.

Schneeleon
Fragesteller

Okay danke! Jetzt weiß ich es. Aber wie mach ich es jetzt?

Wenn du es so machst wie du es auf dem Bild siehst hast du die Hälfte

Geh auf verkleinern,warte bis er fertig ist

Danach formatiere die neue Partition

Schneeleon
Fragesteller

also ist es schon fertig?

sumpfbub  02.01.2024, 16:52
@Schneeleon

Nein. In diesem Fall hast Du ja nur mehr 475 GB leeren Platz zur Verfügung; den Rest von 455 GB belegen schon irgendwelche Daten auf der Platte.

Also kannst Du nur maximal 475 durch zwei teilen. Das sind etwa 237 GB. Du musst es nicht exakt durch zwei teilen; Du kannst auch eine Partition mit nur 100 GB erstellen; dann bleibt die andere eben 375 GB groß.

Schneeleon
Fragesteller
@sumpfbub

Danke für so viel Hilfe aber ich komm leider nicht so ganz nach. Kannst du mir vielleicht sagen in welche Spalte was rein kommt. Danke

sumpfbub  02.01.2024, 17:08
@Schneeleon

Du kannst ja nur einem Feld etwas ändern: Zu verkleinernder Platz in MB. Da änderst Du die Zahl auf 235000 ab. Oder 237500, wenn Du Dich dabei besser fühlst, weil das der Hälfte recht nahe kommt - ist aber wirklich unerheblich.

Matthias62169  02.01.2024, 17:25
@sumpfbub

Das Teil hat eine Größe von knapp 1tb

Das Bild was er zeigt, zeigt mir das er angefangen hat zu verkleinern auf die Hälfte

Wenn er jetzt auf verkleinern drückt stehen dort knapp 500 GB zur Verfügung

Er hat dann die Platte um die Hälfte in eine zweite Partition verkleinert

Evtl. klappt es ja damit 🤔

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Speicherplatz)