Daten von PC zu PC mit USB-C übertragen?

1 Antwort

Von Experte Xearox bestätigt

Das geht so nicht - wenn überhaupt mit speziellen USB-Link-Kabeln, und die gibt's meines Wissens nicht als USB-C. Nimm einen Stick oder eine externe Festplatte - oder schieb die Daten über's Netzwerk auf den anderen PC, falls vorhanden.

JOhannesS537
Fragesteller

Okay. Die Daten die ich übertragen möchte sind über 80GB groß, also würde es mit dem USB-Stick nicht gehen.

Über das Netzwerk habe ich es auch schon versucht, aber das funktioniert nicht

Xearox  07.05.2021, 13:47
@JOhannesS537

Warum soll es nicht übers Netzwerk gehen? Ich schiebe teilweise Daten übers Netzwerk die sind 10 Mal so groß wie deine Datei ;-)

JOhannesS537
Fragesteller
@Xearox

Ich meine 800GB*. Wenn ich das über das Netzwerk versucht habe, dann kam eine Datei, die ich mit Administrator bestätigen muss. Wenn ich das dann gemacht habe, hat es sich geschlossen

Xearox  07.05.2021, 13:58
@JOhannesS537

Ja, 800GB sind kein Problem. Eigentlich sollte das ohne Probleme möglich sein.

Ich würde dir allerdings empfehlen, sofern du keine 10GBit Netzwerk hast, die Datei via 7z in kleiner Dateien aufzuteilen und dann übers Netzwerk zu schicken. Bevor ich mein Netzwerk zu Hause auf 10GBit ausgebaut habe, habe ich das auch immer so gemacht, nur für den Fall, dass die Verbindung abbricht.

Bb4cm  07.05.2021, 13:59
@JOhannesS537

Dann verwende ein LAN Kabel von PC zu Laptop so funktioniert es auch.

Xearox  07.05.2021, 13:46

Richtig, nur mit 2 USB-C Stecker geht es nicht.

Das liegt daran, dass beide einen USB Host Controller haben. Für die Übertragung wird allerding ein USB Device Controller benötigt.