Daten roaming in der Schweiz benutzt ?

7 Antworten

Um das zu bewerten, musst Du schon mit mehr Informationen kommen.

1. Was sagt den die Preisliste Deines Mobilfunkanbieters zum Roaming in der Schweiz.
(Ersatzweise Anbieter und genauer Vertragstyp)

2. Bei welchem Schweizer Provider hast Du ge'roamt' ?
Normalerweise solltest Du - in dem Moment wo sich das Smartphone in der Schweiz anmeldet - einen SMS mit den Preisinformationen bekommen.

Aber klar ist:

Die Schweiz ist vom EU Abkommen nicht betroffen und der dortige Provider kann prinzipiell jede Gebühr fordern die er für richtig hält. Insbesondere deshalb, weil die Schweizer mit jedem deutschen Provider einen eigenen Vertrag haben.

Diese 59,50 EUR sind - meine ich - irgendeine Einwahl-'Pauschale', die auch in den AGB's so  stehen. Habe ich schon häufiger gelesen.
Also nicht gleichsetzen mit  60 EUR / 1 kByte.

Laura0072000
Fragesteller

Ich selbst habe ein Mobilcom Debitel Vertrag, aber in der  Schweiz habe ich keine Nachricht zu den preisen bekommen ,werde ich heute Abend anfordern...

AnReRa  25.08.2017, 10:35
@Laura0072000

Ja, prüf das mal.

habe eben nochmals nachgesehen, die 59,50 Euro ist die typische Obergrenze für Datenverbindungen im Ausland. Danach sperrt Dein Provider automatisch die Datennutzung um Dir noch höhere Kosten zu ersparen.

Ich habe mal in meinen Vertrag gesehen.
Da steht 20 ct / 50 kB in Zone 1 (wo die Schweiz eingeordnet ist)
60 EUR (wie bei Dir) wären also 15 MByte (wenn ich mich nicht verrechnet habe ...)

Könnte das - datenmäßig - hinkommen ?
Bei einer (langsamen) 1 MByte/Sek Datenverbindung braucht das keine 20 Sekunden ...

Die Abrechnung wird mit dem übertragenen Datenvolumen berechnet, die Zeit spielt keine Rolle. In der Schweiz kann je nach Anbieter und Tarif bis zu 14 Euro pro MB Datenverkehr berechnet werden.

Ja, das kann schon sein, vor allem, wenn Snapshat und co erstmal alles heruntergeladen hat..

Du kannst ja trotzdem mal bei deinem Provider eine Abbuchsungsinformation anfordern (bei einem Vertrag ist diese beiliegend zu der Rechnung)

Klingt nach einer Betrugsmasche. Warte auf die Rechnung und rufe da NICHT an. Die Nummer ist aus Rumänien.

germanils  25.08.2017, 10:05

?! +49 ist die Landesvorwahl von Deutschland, wie kommst Du auf Rumänien?

AnReRa  25.08.2017, 10:39

Witzbold !

Die komplette Nummer ist - vermutlich - 040 55 55 41 441 oder international +49 40 55 55 41 441 und ist somit die Nummer der Kundenhotline von Mobilcom-Debitel ...

Ich würde sagen: Ruf mal unter +49405... an und Frage beim Provider nach. Du verrätst uns ja nicht mal, welchen Vertrag bei welchem Provider Du hast, wie sollen wir das beantworten können?