Dateien verweigern Zugriff auf Rootkitprüfung/Virenprüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, muss aber nicht. Dass Dateien im Ordner "System Volume Information" keinen Zugriff zulassen, ist normal (https://fossbytes.com/system-volume-information-folder-windows-shrink/) - denn dort sind Systemdateien drin, die Windows z.B. für die Wiederherstellung verwendet.

Meiner Einschätzung nach ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
verreisterNutzer  15.03.2020, 18:01

Vielen Dank! Woher weißt du das die Dateien aus dem Windows Ordner stammen oder war das nur eine Vermutung? Denn ich bin vor kurzem auf eine Phishing email reingefallen bezüglich meines EBay Kontos wo aber kein weiterer Schaden entstanden ist da keine Zahlungsmethode hinterlegt war...

Lg

glasair  15.03.2020, 18:52
@verreisterNutzer

In der Tabelle, die 5. Spalte ist das Verzeichnis. "System Volume Information" ist ein verstecktes und geschütztes Windows-Verzeichnis.