"Fehler beim Öffnen" beim Virenscan - was bedeutet das?

ESET Scan - (Computer, Antivirus, Dateizugriff)

2 Antworten

Ein Großteil der gefundenen Dateien
scheint ohnehin schon im Papierkorb zu liegen, die sollten eigentlich nicht mehr erscheinen, wenn du den Papierkorb geleert hast. Die hiberfil.sys und pagefile.sys Dateien sind Systemdateien und können vermutlich nicht geöffnet werden, weil das System den Zugriff darauf blockiert. Diese $shtdwn$.req Datei scheint laut diverser Internetquellen irgendein Überrest eines Windows-Updates zu sein, ist somit also auch nicht gefährlich. Was passiert denn wenn du versuchst, diesen "8e9d29...." Ordner unter C zu löschen?

Ja, das mit dem Papierkorb ist mir auch aufgefallen, den hab ich jetzt geleert.

Aber bis dahin wurden fast nur Dateien von da angezeigt.

Ich glaube, dieser "8e9d29...." Ordner ist irgendwas unter Programme, also ich habe den immer für wichtig gehalten. Kann ich da einfach dran rumbasteln?

@Maikaefer92

Laut Screenshot ist der direkt unter C: zu finden und nicht in irgendeinem Programmordner. Wichtig ist der definitiv nicht, vor allem wenn er dort schon seit längerer Zeit unverändert ist. Solltest du den ohne Probleme löschen können, wird danach nichts weiteres mehr passieren. Es kann natürlich sein, dass das System den Zugriff darauf blockiert, weil irgendeine Datei darin gerade in Verwendung ist o.Ä. Wenn das so ist, würde ich den Ordner einfach so lassen wie er ist. Wenn du dir nicht zutraust, irgendeine der Dateien/Ordner selber zu modifizieren oder löschen, probier doch mal die "Datenträgerbereinigung" von Windows aus:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/980008

Womöglich löscht diese den Ordner auch schon von selbst.

Ich nutze auch ESET und beim manuellen Scan sind diese Meldungen ganz normal. Manche Dateien (besonders manch Windateien) sind zugriffsgeschützt aus Sicherheitsgründen, dann kann auch ein Virenscanner nicht drauf zugreifen. Auch manche Programme habe zugriffsgeschützte Dateien oder geschützte Archivdateien. Dann gibt ESET jeweils eine Fehlermeldung raus, die aber völlig normal und harmlos ist. Manche anderen Virenscanner wie z.B. Avira machen das auch, dort sind es dann Warnmeldungen.